Direkt zum Inhalt
Film

Filmreihen

Ansicht

100 Jahre Ufa

Nachdem die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung im Jahr 2016 ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, steht auch in diesem Jahr ein großes Jubiläum an. Im Dezember wird die Universum Film AG, kurz Ufa, 100 Jahre alt.

mehr »

115. Geburtstag Grethe Weiser

Mit 16 Jahren brach Grethe Weiser (*27.2.1903 in Hannover; †2.10.1970 in Untersteinbach bei Bad Tölz) aus dem wohlhabenden, aber strengen Elternhaus aus und zog mit ihrem Mann Mitte der 1920er Jahre nach Berlin.

mehr »

125. Geburtstag Conrad Veidt

Conrad Veidt (*22.1.1893 in Berlin; †3.4.1943 in Hollywood, Kalifornien, USA) war ein deutscher Schauspieler, der durch den Film DAS CABINET DES DR. CALIGARI berühmt wurde.

mehr »

125. Geburtstag Ernst Marischka

Ernst Marischka (*2.1.1893 in Wien; †Mai 1963 in Chur, Graubünden) war ein österreichischer Drehbuchautor und Regisseur.

mehr »

65. Todestag Carl Froelich

Carl Froelich (*5.09.1875 in Berlin; † 12.02.1953 ebenda) war Regisseur, Kameramann und Produzent des deutschen Films und arbeitete lange Zeit für die Nazis.

mehr »

65. Todestag Theo Mackeben

Theo Mackeben (*5.1.1897 in Preußisch Stargrad, Westpreußen; †10.1.1937 in Berlin) war ein deutscher Pianist, Dirigent und Komponist, der viele deutsche Filmmusiken schrieb. Nach seinem Abitur studierte Mackeben Musik an der Hochschule für Musik Köln und in Warschau.

mehr »

And the Oscar goes to…

Bereits zum Jahresanfang läuten wir die Academy Awards-Saison mit einigen der besten Filme des Jahres ein. THE SQUARE gewann bereits die Goldene Palme bei den 70.

mehr »

Ärzte ohne Grenzen e.V.

Der Dokumentarfilm AFFLICTION bietet einen Einblick in die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen während des Ebola-Ausbruchs in Westafrika.

mehr »

Bergwelten im Film

In 2018 setzen wir unsere Kooperation mit dem DAV – Deutscher Alpenverein Sektion Wiesbaden gemeinsam mit der Caligari FilmBühne fort.

mehr »

Cinema Extreme

Im Februar führen wir die Reihe mit dem apokalyptischen Film IT COMES AT NIGHT fort, in dem eine Kleinfamilie die wachsame Idylle ihres einsamen Lebens aufs Spiel setzt, als sie eine andere Fami

mehr »

Das Murnau-Gästebuch

Seit Sommer 2011 liegt im Foyer des Murnau-Filmtheaters (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden) ein Gästebuch aus. Besucherinnen und Besucher äußern darin nicht nur Lob und Kritik, sondern auch Filmwünsche, von denen nun viele erfüllt werden.

mehr »

Festival-Nachlese

Die Filme unserer Festival-Nachlese beschäftigen sich im Januar zum Jahresauftakt mit philosophischen Fragen über das Leben, die Liebe und den Tod.

mehr »

Film und Architektur

In dieser Reihe, die wir schon seit mehreren Jahren mit dem Wiesbadener Architekturzentrum – WAZ in loser Folge fortsetzen, geht es um Gebäude und ihre Rolle im Film.

mehr »

Filmemacher zu Gast

In der Reihe Filmemacher zu Gast begrüßen wir am 26.

mehr »

Gesellschaftliche Entwicklungen

In dieser Reihe geht es um die Entwicklungen in der Gesellschaft, wie die unterschiedlichen Menschen damit umgehen, aber auch, wie die verschiedensten Völker miteinander in Kontakt treten.

mehr »

Hinter den Kulissen des Deutschen Filmhauses

Vortrag zur Arbeit der FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

mehr »

Historisches – neu belichtet

Unter der Rubrik Historisches – neu belichtet zeigen wir aktuelle Historienfilme und internationale Produktionen, die sich mit zeitgeschichtlichen Themen auseinandersetzen und Geschichte aus heutiger Perspektive und anhand innovativer Ideen beleuchten.

mehr »

Kinoseminar Filmpropaganda / 100 Jahre Ufa

Auch vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten herrschte in der Ufa bereits ein deutschnationaler Geist, sodass der Filmkonzern ohne Widerstand für die nationalsozialistische Filmpropaganda instrumentalisiert werden konnte.

mehr »

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch! Zum Empfang gibt es eine Kleinigkeit zum Knabbern, nach dem Film wartet ein zum Thema passendes Gericht auf die Gäste. Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen Sie Ihre Sinne!
mehr »

Kurzfilmprogramm

Auf Wunsch zeigen wir noch einmal das Kurzfilmprogramm WOLFS KURIOSUM 2 mit historischen Werbe- und Kurzfilmen vom Oktober 2017.

mehr »

Lachende Erben

In dieser neuen Reihe geht es rund ums Erben und die Komplikationen von menschlichen Gefühlen, um familäre Geschichten und Skandale die damit verbunden sind.

mehr »

NATURfilmNACHT

Die NATURfilmNACHT, die zweimal im Jahr bei uns stattfindet, ist ein besonderes Erlebnis, das seinen Fokus auf Tierdokumentationen legt.

mehr »

Russisch Dok

Russisch Dok widmet sich aktuellen Werken von russischen Filmschaffenden.

mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Im Schlachthof-Film des Monats dreht sich alles um Musik – und im Januar widmet er sich der Ikone der elektronischen Musik und Pionierin der Spoken Word-Kunst. Anne Clark steht seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne.

mehr »

Surffilmnacht

Viermal im Jahr präsentiert die Surffilmnacht alles rund um das Thema Surfen.

mehr »

Werk(schauen)

Die Reihe Werk(schauen) beschäftigt sich mit dem Oeuvre und Leben der unterschiedlichsten Künstler.

mehr »