Direkt zum Inhalt
Ansicht

100. Geburtstag Ilse Werner

Ilse Werner wurde am 11.7.1921 im heutigen Jakarta in Indonesien geboren und siedelte im Alter von 10 Jahren mit ihren Eltern nach Frankfurt am Main über.    

mehr »

125. Geburtstag Karl Ludwig Diehl

Karl Ludwig Diehl (*14.8.1896 Halle, Saale; †8.3.1958 Gut Berghof bei Penzberg) nahm bereits während der Schulzeit nebenbei Schauspielunterricht.

mehr »

60 Jahre Amnesty International

Im Jahr 2021 feiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ihr 60-jähriges Bestehen. Wir begleiten das Jubiläum mit einer Filmreihe in unserem Kino und beginnen mit einem ganz besonderen Termin: Am 8.

mehr »

Das Murnau-Gästebuch

Seit Sommer 2011 liegt im Foyer des Murnau-Filmtheaters (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden) ein Gästebuch aus. Besucherinnen und Besucher äußern darin nicht nur Lob und Kritik, sondern auch Filmwünsche, von denen nun viele erfüllt werden.

mehr »

exground Special

exground filmfest konnte im November 2020 nur in digitaler Form stattfinden, da die Kinos geschlossen waren. Einen der Filme, für deren Vorführung eine analoge 35mm-Filmkopie vorlag, möchten wir in Kooperation mit dem Festival noch auf die große Leinwand bringen.

mehr »

In Kooperation mit...

Filmhistorisch Interessierten sind die Namen Auguste und Louis Lumière oder Georges Méliès selbstverständlich vertraut. Aber wer ist Alice Guy-Blaché?

mehr »

Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik

Im Rahmen des Festjahrs „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland“ präsentiert die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung eine Reihe von Werken aus dem Weimarer Kino – von der Stummfilmzeit bis zu den ersten Tonfilmproduktionen Anfang der 1930er Jahre und dem Übergang zur NS-He

mehr »

Kennzeichen D

Neue deutsche Produktionen gibt es in dieser Reihe.

mehr »

Natourale 2020

Im November 2020 sollte die Natourale – NATURE & TOURISM FILM FESTIVAL in Wiesbaden stattfinden, doch wegen des Lockdowns mussten alle Kinovorführungen bedauerlicherweise ausfallen.

mehr »

Natourale 2020 Siegerfilme

Im November 2020 sollte die Natourale – NATURE & TOURISM FILM FESTIVAL in Wiesbaden stattfinden, doch wegen des Lockdowns mussten alle Kinovorführungen bedauerlicherweise ausfallen.

mehr »

Preisgekrönt

Wir freuen uns sehr, dass wir den vielfach preisgekrönten Spielfilm NOMADLAND von Chloé Zhao zur Wiedereröffnung des Murnau-Filmtheaters zeigen können.

mehr »

Schlachthof-Film des Monats

In Wacken, einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein finden sich, sofern keine Pandemie das Geschehen beherrscht, jedes Jahr mehr als 70.000 Metal-Fans ein.

mehr »

Star-Regisseur*innen

Im Juli präsentieren wir den neuen Spielfilm des französischen Meisterregisseurs François Ozon.

mehr »