Wir freuen uns sehr, dass wir den vielfach preisgekrönten Spielfilm NOMADLAND von Chloé Zhao zur Wiedereröffnung des Murnau-Filmtheaters zeigen können. Neben dem Golden Löwen in Venedig, wurde der Film auch bei den Golden Globe und Academy Awards 2021 ausgezeichnet. Neben der Besten Regie und dem Besten Film erhielt Hauptdarstellerin Frances McDormand einen Oscar.

Die dänische Tragikomödie DER RAUSCH von Thomas Vinterberg (DAS FEST, DIE JAGD) hat in der Award-Saison 2020/21 eine Vielzahl an Preisen abgeräumt, u.a. den Oscar für den Besten internationalen Film. Es geht um eine gewagte, höchst umstrittene Theorie, nach der Menschen nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen im Stande sind – was vier desillusionierte Lehrer in der Realität überprüfen wollen.

Foto: DER RAUSCH © Foto Henrik Ohsten © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS, Zentropa Sweden AB, Topkapi Films B.V. & Zentropa Netherlands B.V.