Direkt zum Inhalt

News

Frohe Festtage wünscht die Murnau-Stiftung

23.12.2022 - Wir bedanken uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. 

We would like to thank everybody for the pleasant cooperations. We wish a joyful holiday season and all the best for a happy and healthy year 2023.


 

HESSISCHER FILM & KINOPREIS 2022 FÜR DAS MURNAU-FILMTHEATER

28.11.2022 - Der Hessische Film- und Kinopreis 2022 wurde Ende November in drei Veranstaltungen in Kinos in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt vergeben. Das Murnau-Filmtheater erhielt auch in diesem Jahr bereits zum elften Mal die begehrte Auszeichnung für nicht gewerbliche Kinos.

Das wir auch in diesem Jahr die Jury mit ...

Premiere der digital restaurierten Fassung von DIE GOLDENE STADT

08.11.2022 - Premiere der digital restaurierten Fassung von DIE GOLDENE STADT am Samstag, den 12.11.2022 um 14 Uhr beim XIX. cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes! Luciano Palumbo betreute das Projekt für die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und wird bei der Premiere eine Einführung dazu halten. 

Gemeinsam mit PHAROS – The Post Group wurde ...

UCM.One veröffentlicht limitiertes Mediabook zu PHANTOM

07.11.2022 - Vor 100 Jahren wurde F. W. Murnaus PHANTOM im Berliner Ufa-Palast am Zoo uraufgeführt. Der im expressionistischen Stil gehaltene Film über eine amour fou, die das bürgerliche Kleinstadtleben eines Möchtegern-Dichters auf den Kopf stellt, ist weniger bekannt als Murnaus NOSFERATU, DER LETZTE MANN und FAUST, steht ihnen aber ...

CABINET DES DR. CALIGARI in limitierter Auflage

21.10.2022 - Geschenketipp // Unser Partner Eureka Entertainment veröffentlicht am 5. Dezember 2022 die erste englischsprachige UHD-Version von Robert Wienes DAS CABINET DES DR. CALIGARI in einem wunderschönen Boxset in limitierter Auflage, inklusive eines 100-seitigen Buches und einer zusätzlichen neu aufgenommenen Filmmusik.

Wie wir finden - das perfekte Weihnachtsgeschenk für ...

Lesung mit Bestsellerautor Peter Prange im Murnau-Filmtheater

20.10.2022 -  Am Donnerstag, 27. Oktober, dem Welttag des audiovisuellen Erbes, begrüßt das Murnau-Filmtheater einen ganz besonderen Gast: Der Bestsellerautor und große Erzähler der deutschen Geschichte Peter Prange lässt in seinem Roman „Der Traumpalast – Im Bann der Bilder“ über die Ufa-Traumfabrik das Berlin der „Roaring Twenties“ in faszinierenden Bildern ...

100 Jahre DAS WUNDER DES SCHNEESCHUHS

20. Oktober 2022 - Heute vor hundert Jahren feierte der zweite Teil von Arnold Fancks Wintersportfilm DAS WUNDER DES SCHNEESCHUHS: EINE FUCHSJAGD AUF SKIERN DURCHS ENGADIN seine Premiere im Berliner Alhambra am Kurfürstendamm.

1913 beteiligte sich Fanck an Aufnahmen der Ersteigung des Monte Rosa, wo er den jungen Kameramann Sepp ...