Direkt zum Inhalt

ZEITREISE NATURFILM (DF)

Eine Liebe, eine Berufung: Seit 1984 sind Annette und Klaus Scheurich aktiv in der internationalen Naturfilmszene und haben sich schon lange einen Namen gemacht, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Mit der legendären Produktion THE WHITE DIAMOND, eine Dokumentation unter der Regie von Werner Herzog, gelang ihnen ein preisgekröntes Meisterwerk. Heute produzieren sie ihre Werke hauptsächlich für ARTE und andere öffentlich-rechtliche Sender. Zusammen haben sie die verschiedensten technischen und inhaltlichen Veränderungen im Naturfilm erlebt und sich immer wieder den Änderungen des Marktes angepasst. Dabei waren sie bei einigen Innovationen sogar Vorreitende.

Moderator Volker Angres begibt sich mit den beiden Filmschaffenden auf eine Zeitreise. Mit dem Titel „Zeitreise Naturfilm“ soll die Veranstaltung Antworten auf viele Fragen liefern. Was hat sich von 1984, dem Start ihrer Produktionsfirma bis heute verändert? Was macht einen guten Naturfilm überhaupt aus? Geschichten aus 40 Jahren Filmgeschichte. Gezeigt wird an diesem Abend ihr Vorzeigewerk THE WHITE DIAMOND und eine Kurzfassung ihres NATOURALE-Gewinnerfilms von 2022 mit dem Titel: DER STRAND – TIERISCHES AUS DEM FERIENPARADIES.

collagenaturfilmnachtzeitreise

Die Naturfilmnacht startet mit THE WHITE DIAMOND (87 Minuten), mit einem Film über ein waghalsiges Abenteuer im Herzen Guyanas. Eine Entdeckungsreise im Kronenbereich des Urwalds in einem außergewöhnlichen Flugobjekt – THE WHITE DIAMOND, ein heliumbetriebener Mini-Zeppelin.
Werner Herzog begibt sich mit dem Ingenieur Dr. Graham Dorrington auf einen faszinierenden, aber auch riskanten Trip. Vor zwölf Jahren verunglückte der berühmte Tierfilmer Dieter Plage mit dem Vorläufermodel auf tragische Weise. Die Reise nach Guyana wird für Dorrington eine Konfrontation mit der Vergangenheit, denn seit Plages Sturz aus dem Luftschiff kämpft er mit Schuldgefühlen. Zugleich ist die Expedition ein enormer logistischer Kraftakt, doch der Lohn sind Perspektiven von mythischer Schönheit. Gefilmt von Klaus Scheurich.

Danach folgt: DER STRAND – TIERISCHES AUS DEM FERIENPARADIES (Kurzfassung, ca. 15 Minuten)
Sonne, Sand und Meer: Strände sind für uns Menschen der Inbegriff für Urlaub und Erholung. Doch Strände sind auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Oft unbemerkt zwischen Sonnenschirmen und Liegestühlen entfaltet sich ein erstaunlicher Mikrokosmus der Natur – wenn man genau hinsieht. Der Film erzählt Strandgeschichten aus der Sicht der Tiere – mal witzig, mal dramatisch, und immer wieder überraschend. Annette Scheurich arbeitete hier als Autorin und Produzentin.

Über unsere Gäste: Annette und Klaus Scheurich
Annette Scheurich ist Geschäftsführerin der Marco Polo Film AG in Heidelberg und verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen. Darüber hinaus ist sie Autorin und Produzentin zahlreicher Dokumentarfilme, unter anderem in den Bereichen Naturfilm, Wissenschaft und Abenteuer. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und produzierte den preisgekrönten Dokumentarfilm THE WHITE DIAMOND unter der Regie von Werner Herzog.
Klaus Scheurich ist Kameramann und Produzent der Marco Polo Film AG in Heidelberg und dort verantwortlich für Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen. Er produzierte zahllose Natur- und Expeditionsfilme, von denen viele internationale Preise gewannen.

Die Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit Natourale – Nature & Tourism Film Festival.

Bilder-Collagen: DER STRAND + THE WHITE DIAMOND © Claudia + Hendrik Schmitt / Annette Scheurich

Natourale-Naturfilmnacht
ZEITREISE NATURFILM
Gespräch
mit Annette und Klaus Scheurich
Moderation: Volker Angres, Umweltexperte, Eintritt: 10€


« Zurück