Direkt zum Inhalt
Ansicht

#blacklivesmatter

In dem Justizdrama JUST MERCY kämpft ein junger Anwalt in den 1980er Jahren für mehr Gerechtigkeit und gegen den strukturellen Rassismus in den USA an.

mehr »

300 Jahre Lügenbaron

Auch wenn die überlieferten und weltweit bekannten Geschichten des „Lügenbarons“ von Münchhausen so unglaublich sind, ist eins wahr: Es gab ihn wirklich!

mehr »

Festival-Nachlese

In den Werken des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylans ist die Verbindung zwischen Literatur und Film besonders stark zu spüren. Dafür wurde er in Cannes für seinen Beitrag WINTERSCHLAF (2014) bereits mit der Palme d’Or ausgezeichnet.

mehr »

Gesellschaftliche Entwicklungen

Mit der Wiedereröffnung unseres Kinos können wir Ihnen nun endlich auch GERMANS & JEWS – EINE NEUE PERSPEKTIVE auf der großen Leinwand präsent

mehr »

Köstliches Kino

Informationen zu bereits gekauften Tickets für das Köstlichen Kino vom 29.3. und 26.4.2020.
mehr »

Kurzfilmprogramm

Am 8. August ist Weltkatzentag!

mehr »

Politische Entwicklungen

Die Dokumentation FÜR SAMA ist ein einzigartiges, vielfach preisgekröntes Zeitdokument, in dem die syrische Journalistin Waad Al-Kateab vom (Über)Leben i

mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Als Schlachthof-Film des Monats läuft im August die Doku RONNIE WOOD: SOMEBODY UP THERE LIKES ME Über den legendären Gitarristen der Rolling Ston

mehr »

Von Ernst Lubitsch bis Götz George – Klassiker neu entdecken

Zur Wiedereröffnung präsentieren wir Klassiker aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung aus sechs Jahrzehnten Filmgeschichte. Die Filme wurden in den letzten Jahren aufwendig restauriert und/oder digitalisiert und erstrahlen in neuem Glanz!

mehr »