Ansicht

100. Geburtstag Federico Fellini

Zum 100. Geburtstag des italienischen Filmemachers Federico Fellini präsentieren wir gemeinsam mit der Volkshochschule Wiesbaden e.V. und der Caligari FilmBühne seinen Film FELLINIS ROMA (Roma). Bis heute gilt Fellini als einer der wichtigsten Autorenfilmer des 20.

100. Geburtstag Karin Himboldt

Karin Himboldt (*8.2.1920 in München; †1.12.2015 in Basel, Schweiz) absolvierte eine Schauspielausbildung in Berlin und sammelte ihre ersten Bühnenerfahrungen in Kiel. Ihre erste Film-Rolle bekam sie 1940 in FALSCHMÜNZER von Hermann Pfeiffer.

105. Geburtstag Mady Rahl

Mady Rahl (*3.1.1915 in Neukölln; †29.8.2009 in München-Bogenhausen) wird in Berlin-Neukölln geboren, wo sie auch ihre Kindheit verbringt. Sie besucht ein Mädchenlyzeum, verlässt die Schule aber noch vor der Mittleren Reife.

110. Geburtstag Maria Cebotari

Maria Cebotari (* 10. Februar 1910 in Chișinău; † 9. Juni 1949 in Wien) zählte zu den großen Operndiven des 20. Jahrhunderts. Sie debütierte 1931 mit einundzwanzig Jahren als Mimi in Puccinis „La Bohème“ und wurde über Nacht zum gefeierten Star.

115. Geburtstag La Jana

Henriette Margarethe Niederauer (*24.2.1905 in Wien; †13.3.1940 in Berlin), besser bekannt als La Jana, spielte in der NS-Unterhaltungsindustrie eine widersprüchliche Rolle.

125. Geburtstag Willy Winterstein

Willy Winterstein (*22.2.1895; †4.7.1965) arbeitete zunächst als Kameramann für die Wochenschau, drehte Sensations- und Detektivfilme und war Kriegsberichterstatter im Ersten Weltkrieg.

130. Geburtstag von Henny Porten

Henny Porten (*7.1.1890 in Magdeburg; †15.10.1960 in Berlin) wird als Tochter des Opernsängers und Filmpioniers Franz Porten geboren und wächst teils in Breslau bei ihren Eltern, teils bei den Großeltern in Ehrang auf.

And the Oscar goes to…

Anfang Februar blickt die Filmwelt gespannt nach Los Angeles, wo mit den Academy Awards der berühmteste Preis der Filmindustrie vergeben wird. Bei uns im Kino können Sie gleich mehrere Oscar-Anwärter sehen.

B3 REALITIES - Realität/en im Weimarer Kino

Im Rahmen der Parcours-Veranstaltungsreihe zur B3 Biennale des bewegten Bildes 2019 präsentiert die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung drei ästhetisch und inhaltlich höchst unterschiedliche Klassiker des deutschen Stummfilms aus dem Stiftungsbestand jeweils in einer Vorstellung mit Live-Musik und Einführung im Murnau-Filmtheater in Wiesbaden.

Cinema Extreme

In unserer Reihe Cinema Extreme präsentieren wir Robert Eggers neuesten Gruselschocker DER LEUCHTTURM mit Willem Dafoe und Robert Pattinson.

Feind hört mit! Der Spionagefilm im NS-Staat

„Feind hört mit!“ war im NS-Staat ab September 1939 bis Ende des Zweiten Weltkrieges eine innenpolitische Kampagne zur Abwehr von Spionage und Sabotage sowie psychologische Kriegsführung gegen die Kommunikation in der Bevölkerung.

Festival-Nachlese

Im Februar zeigen wir die Tragikomödie THE FAREWELL, die im Rahmen des Sundance Film Festivals ihre Premiere feierte und dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Filmemacher zu Gast

Nach SÜDAFRIKA – DER KINOFILM und DIE NORDSEE VON OBEN ist der neueste Reisefilm von Silke Schranz und Christian Wüstenberg ab März 2020 im Kino zu sehen. Bei uns sind die Fernwehmacher am 16.

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer neuen Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Historisches – neu belichtet

Als Wiesbadener Erstaufführung präsentieren wir gemeinsam mit Amnesty International die Dokumentation SPUREN: 2011 schockte die Offenbarung der rassistischen Morde der rechtsextremen Terrorgruppe NSU ganz Deutschland.

Hommage Mario Adorf

Mario Adorf (*8.9.1930 in Zürich) ist nicht nur einer von Deutschlands bekanntesten Schauspielern, der vielfach mit Preisen für Film und Bühne ausgezeichneter wurde. Er ist auch Entertainer und erfolgreicher Autor.

In Kooperation mit...

Gemeinsam mit „Verami e.V. - Für ein verantwortungsvolles Miteinander“ präsentieren wir die Dokumentation DANN WÄRE ICH EIN GEMACHTER MANN – SAMIRS LEHRJAHRE IN DEUTSCHLAND.

Jugendstiljahr Wiesbaden 2019-20

Im Februar setzen wir unsere Kooperationsveranstaltung zum Thema Wiesbadener Jugendstiljahr 2019-20 mit dem Künstlerbiopic EGON SCHIELE fort. Neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zählt er zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Wiener Moderne.

Kennzeichen D

Neue deutsche Produktionen gibt es in dieser Reihe.

Komödien international

Die französische Komödie DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS von Nicolas Bedos erzählt schafsinnig und unterhaltsam von der Beständigk

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch! Zum Empfang gibt es eine Kleinigkeit zum Knabbern, nach dem Film wartet ein zum Thema passendes Gericht auf die Gäste. Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

Kurzfilmprogramm

Die neue Plattform kurzfilmkino.de bringt Kurzfilme ins Kino! Zum Start des Projekts wird Anfang 2020 das erste abendfüllende Kurzfilmprogramm „Spielplatz Liebe“ veröffentlicht.

Literaturverfilmungen

Auf der Grundlage von Per Pettersons preisgekröntem Roman „Pferde stehlen“ inszeniert Hans Petter Moland das gleichnamige Drama um Liebe, Verlust und Enttäuschung und thematisiert zugleich die norwegische NS-Vergangenheit zwischen Kollaboration und Widerstand.

Musik – Sprache der Welt

Das Jahr 2020 beginnt mit einem ganz besonderen Neujahrskonzert: ANDRÉ RIEU: 70 JAHRE – EIN FEUERWERK DER MUSIK.

Politische Entwicklungen

Gavin Hoods Politthriller OFFICIAL SECRETS mit Keira Knightley in der Hauptrolle, erzählt vom realen Fall der britischen Whistleblowerin Katharine Gun.

Reiseziel: Ich

Im Januar zeigen wir zwei aktuelle Produktionen als Wiesbadener Erstaufführung: Mit einer professionellen Kameraausrüstung im Rucksack und selbst als Pilgerin unterwegs, machte sich Gabi Röhrl 2017 zu Fuß auf den Jakobsweg, den Camino Francés in Spanien.

Schlachthof-Film des Monats

Bis heute ist „Amazing Grace“, dass die Soul-Legende Aretha Franklin 1972 in einer Kirche in Los Angeles aufnahm, das erfolgreichste Gospelalbum aller Zeiten.

Schlachthof-Special

Die Kooperation des Kurhauses Wiesbaden mit dem Kulturzentrum Schlachthof „Conversations with Nick Cave – An Evening of Talk and Music“ am 21. Januar ist leider bereits ausverkauft.

Tanz in 3D

Ein Highlight im Januar ist die 3D-Dokumentation CUNNINGHAM – TANZ IST KUNST über den legendären US-amerikanischen Tänzer und Choreografen.