Direkt zum Inhalt
Ansicht

100. Geburtstag Gabriele Reismüller

Gabriele Reismüller (*30.11.1920 in Degerndorf; †24.11.1969 in München) trat 1941  ihr erstes Engagement am Staatstheater München an, nachdem sie dort an der Schauspielschule Unterricht nahm. 

mehr »

125. Geburtstag Hans Schweikart

Hans Schweikart (*1.10.1895 in Berlin; †1.12.1975 in München) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Intendant sowie Bühnen- und Drehbuchautor.

mehr »

exground 2020

exground filmfest präsentiert zur 33. Festivalausgabe vom 13. bis 22. November 2020 die Höhepunkte des Filmfestivaljahres in Wiesbaden. Der Länderschwerpunkt in diesem Jahr ist Italien.

mehr »

Festival-Nachlese

Das Fantasy-Drama WENDY – EIN LEBEN ZWISCHEN DEN ZEITEN stellt eine Neuinterpretation der Geschichten rund um Peter Pan dar.

mehr »

Filmemacher zu Gast

Bereits im April wollten wir die Dokumentation RHEIN-LAHN VON OBEN bei uns im Kino präsentieren.

mehr »

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer neuen Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

mehr »

Frauenstimmen

Im November zeigen wir das US-amerikanische Drama NIEMALS SELTEN MANCHMAL IMMER, welches u.a.

mehr »

Gesellschaftliche Entwicklungen

Im Oktober zeigen wir den britischen Spielfilm DIE MISSWAHL – BEGINN EINER REVOLUTION (Misbehaviour) mit Keira Knightley und Je

mehr »

Historische Personen im NS-Film

In der Filmindustrie unter den Nationalsozialisten wurde eine Vielzahl von Historienfilmen produziert. Diese spiegelten selten historischen Tatsachen wider, sondern sollten im Sinne der NS-Ideologie auf das Kinopublikum wirken.

mehr »

Historisches – neu belichtet

Eine erstaunliche Geschichte über eine außergewöhnliche Frau: Im September zeigen wir die Dokumentation CHICHINETTE – WIE ICH ZUFÄLLIG SPIO

mehr »

In Kooperation mit...

Gemeinsam mit „Verami e.V. - Für ein verantwortungsvolles Miteinander“ präsentieren wir die Dokumentation DANN WÄRE ICH EIN GEMACHTER MANN – SAMIRS LEHRJAHRE IN DEUTSCHLAND.
mehr »

In memoriam Sonja Ziemann

Bereits im Alter von zehn Jahren begann Sonja Ziemann (*8.2.1926 in Eichwalde; †17.2.2020 in München) mit Tanzunterricht und erlangte mit 15 Jahren den Abschluss der Ballettausbildung.

mehr »

Internationale Wochen gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns gemeinsam mit Amnesty International und dem Flüchtlingsrat Wiesbaden an den Internationalen Wochen gegen Rassismus Rassismus – nachdem Corona uns im März einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, nun eben im Oktober – und präsen

mehr »

Kennzeichen D

Neue deutsche Produktionen gibt es in dieser Reihe.

mehr »

Kinoseminar: Filmpropaganda

Die Alliierten klassifizierten einen Teil der deutschen Filme, die zur Zeit des Nationalsozialismus entstanden waren, 1945 als Verbotsfilme.

mehr »

Komödien international

Mit der Politiksatire IRRESISTIBLE – UNWIDERSTEHLICH zeigt Jon Stewart die bisweilen absurden Abläufe innerhalb des US-amerikanischen Politsystems.

mehr »

Köstliches Kino

Informationen zu bereits gekauften Tickets für das Köstlichen Kino vom 29.3. und 26.4.2020.
mehr »

NATOURALE - Nature & Tourism Film Festival (NTFF)

NATOURALE – Nature & Tourism Film Festival 2020

mehr »

Natourale Naturfilmnacht

In der Naturfilmnacht begegnen sich Naturfilmer und Zuschauer auf ganz persönliche Art.

mehr »

Schlachthof-Film des Monats

In Wacken, einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein finden sich jedes Jahr mehr als 70.000 Metal-Fans ein. Der Grund: Das jährlich Anfang August stattfindende Musikfestival Wacken Open Air, eines der größten Metal-Festivals der Welt.

mehr »

Star-Regisseure

Im Oktober zeigen wir den langerwarteten neuen Spielfilm von Christopher Nolan TENET.

mehr »

Starke Dokus

In der Reihe Starke Dokus präsentieren wir Dokumentationen zu unterschiedlichsten Themen, die man auf der großen Leinwand nicht verpassen sollte.

mehr »

Tag des audiovisuellen Erbes

Zum Welttag des audiovisuellen Erbes gibt es eine Sondervorstellung von LIEBLING DER GÖTTER (1930, Regie: Hanns Schwarz) mit Einführung zu sehen.

mehr »

Werk(schauen)

Die Retrospektive zu Leonardo Da Vinci (1452-1519) im Pariser Louvre brachte dem Museum einen historischen Rekord: Die viermonatige Schau zum 500. Todestag des Universalkünstlers schloss im Februar 2020 mit 1,1 Millionen Besucher*innen.

mehr »

WIR IN WIESBADEN

WIR in Wiesbaden will die Integrationsarbeit in der hessischen Landeshauptstadt nachhaltig stützen.

mehr »