Ansicht

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Aus aktuellem Anlass setzen wir uns im November mit der Geschichte des Frauenwahlrechts auseinander. Gemeinsam mit der ersten Ausgabe von Remake.

115. Geburtstag Johannes Heesters

Der niederländische Schauspieler und Sänger Johannes „Jopi“ Heesters (*5.12.1903 in Amersfoort; †24.12.2011 in Starnberg) entschloss sich bereits mit 16 Jahren Schauspieler zu werden und absolvierte daraufhin eine Ausbildung in Gesang und Schauspiel am Amsterdamer Opere

125. Geburtstag Erich Kettelhut

Erich Kettelhut (*1.11.1893 in Berlin; †13.3.1979 in Hamburg) war ein deutscher Szenen- und Bühnenbildner und einer der ersten bedeutendsten Filmbildner. Er arbeitete von 1919 bis 1960 an Filmproduktionen mit.

150. Geburtstag Hedwig Bleibtreu

Hedwig Bleibtreu (*23.12.1868 in Linz; †24.1.1958 in Wien) war eine österreichische Theater- und Filmschauspielerin, die der gleichnamigen Schauspielerdynastie angehörte.

Das Murnau-Gästebuch

Seit Sommer 2011 liegt im Foyer des Murnau-Filmtheaters (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden) ein Gästebuch aus. Besucherinnen und Besucher äußern darin nicht nur Lob und Kritik, sondern auch Filmwünsche, von denen nun viele erfüllt werden.

exground 2018

exground filmfest präsentiert zur 31. Festivalausgabe vom 17. bis 24. November 2018 die Höhepunkte des Filmfestivaljahres in Wiesbaden. Länderschwerpunkt sind die Philippinen.

Festival-Nachlese

Im Dezember präsentieren wir in unserer Festival-Nachlese das hochgelobte Debüt GIRL von Lukas Dhont.

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer neuen Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Frauenstimmen

Seit 2014 kooperieren wir bei der Filmreihe Frauenstimmen mit dem Soroptimist International Club Wiesbaden und unterstützen die sozialen Projekte des Serviceclubs, der sich weltweit in verschiedenen Projekten für sozial benachteiligten Mädchen und Frauen einsetzt.

Gesellschaftliche Entwicklungen

In dieser Reihe geht es um die Entwicklungen in der Gesellschaft, wie die unterschiedlichen Menschen damit umgehen, aber auch, wie die verschiedensten Völker miteinander in Kontakt treten.

In Kooperation mit...

In Kooperation mit verschiedenen Firmen und Verbänden zeigen wir in dieser Reihe Filme.

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Wir zeigen anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in Kooperation mit dem Arbeitskreis Prävention, Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt, dem Kommunalen Frauenreferat sowie der Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt - Wildwasser Wiesbaden e.V. das Drama ALLES IST GUT.

Kennzeichen D

Neue deutsche Produktionen gibt es in dieser Reihe.

Den neuen Spielfilm BALLON des legendären Komödien-Regisseurs Michael „Bully“ Herbig zeigen wir im November bei uns im Murnau-Filmtheater. Der Film basierend auf einer wahren Begebenheit, schildert die wohl außergewöhnlichste Flucht aus der DDR.

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch! Zum Empfang gibt es eine Kleinigkeit zum Knabbern, nach dem Film wartet ein zum Thema passendes Gericht auf die Gäste. Lassen Sie sich überraschen und verwöhnen Sie Ihre Sinne!

Kurzfilmprogramm

Am 28. November wird in Potsdam der Deutsche Kurzfilmpreis 2018 verliehen. Wir präsentieren eine Auswahl der Nominierten und Preisträger des Jahrgangs 2017.

NATOURALE - Nature & Tourism Film Festival (NTFF)

In Wiesbaden nimmt gerade ein spannendes Event für die Tourismus- und Reiseszene Gestalt an: die NATOURALE. Vom 30. November bis zum 2. Dezember findet das Internationale Filmfestival erstmalig in Wiesbaden im Murnau-Filmtheater statt.

Remake. Frankfurter Frauen Film Tage

Vom 2. bis 11.11.2018 veranstaltet die Kinothek Asta Nielsen in Frankfurt erstmals das Festival Remake. Frankfurter Frauen Film Tage, das in Zukunft regelmäßig stattfinden soll.

Schlachthof-Film des Monats

Im Dezember präsentieren wir den Schlachthof-Film des Monats HERE TO BE HEARD: THE STORY OF THE SLITS über die erste Punkband mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern

Starke Dokus

In der Reihe Starke Dokus präsentieren wir Dokumentationen zu unterschiedlichsten Themen, die man auf der großen Leinwand nicht verpassen sollte.

Starke Filme

Mit dem Spielfilm LORO – DIE VERFÜHRTEN über den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi präsentieren wir das neuste Werk des italienisch

Weimarer Kino – neu aufgelegt

Vor 100 Jahren, am 9. November 1918, wurde in Berlin die Republik ausgerufen. Die Novemberrevolution hatte sich aus dem Kieler Matrosenaufstand am Ende des Ersten Weltkrieges entwickelt.