Film

Filmreihen

100. Geburtstag Elfie Mayerhofer

Elfie Mayerhofer (*15.3.1917 in Marburg an der Krain, Österreich-Ungarn (heute Maribor, Slovenien), †26.12.1992 in Maria-Enzersdorf, Österreich) war eine österreichische Sängerin und Schauspielerin. Aufgrund ihrer Stimme erhielt sie durch Presse und Publikum den Beinamen die Wiener ... mehr »

115. Geburtstag Heinz Rühmann

Heinz Rühmann (*7.3.1902 Essen; †3.10.1994 Aufkirchen bei Berg am Starnberger See) nahm schon als Jugendlicher Theaterunterricht und hatte mit 18 Jahren seine ersten Auftritte in Nebenrollen am Theater in Breslau. Letztlich stand er somit sein ganzes Leben auf der Bühne bzw. vor der Kamera. ... mehr »

115. Geburtstag Lucie Englisch

Lucie Englisch (*8.2.1902 Leesdorf (Österreich); †12.10.1965 Erlangen) musste nach dem Tod ihres Vaters schon während ihrer Schulzeit zum Unterhalt der Familie beitragen, indem sie im Badener Stadttheater als Statistin arbeitete. Sie erhielt Kinderrollen und bald Schauspielunterricht. Sie ... mehr »

130. Geburtstag Walter Janssen

Im Jahr 1917 hatte Walter Janssen (*7.2.1887 Krefeld; †1.1.1976 München) seinen ersten Filmauftritt. Im Stummfilm DER MÜDE TOD von Fritz Lang, in dem Janssen den jungen verstorbenen Ehemann von Lil Dagover spielte, bekam er seine erste bedeutende Rolle.

Mit dem Übergang zum Tonfilm ... mehr »

And the Oscar goes to…

Am 26. Februar 2017 werden in Hollywood zum 89. Mal die begehrten Oscars ® verliehen. Aus diesem Anlass zeigen wir im Februar und März Nominierte der "Big Five"-Kategorien sowie der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

Ein Geheimtipp für die Oscars 2017 ist mehr »

Bergwelten im Film

In Kooperation mit DAV – Deutscher Alpenverein e.V., Sektion Wiesbaden zeigen wir in der Reihe Bergwelten im Film faszinierendes und beeindruckendes rund um das Thema Berge. Freuen Sie sich auf cineastische Raritäten, Dokumentarisches und Fiktionales.

Im Februar zeigen wir in ... mehr »

Berlinale 2017

Nachdem die digitalisierte Fassung von Helmut Käutners Film SCHWARZER KIES seine Weltpremiere am 15. Februar bei den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin feierte, ist er nun bei uns im ... mehr »

Deutsches FernsehKrimi-Festival 2017

Zum Deutschen Fernsehkrimifestival 2017 zeigen wir am 9. März um 18 Uhr im Murnau Filmtheater drei Folgen der PROTOKOLLE DES ... mehr »

Die fünfte Jahreszeit

In der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden wird schon seit 1859 offiziell Fastnacht gefeiert. In diesem Jahr wird die fünfte Jahreszeit vom 23. Februar bis 1. März 2017 begangen. Im Februar und März präsentieren wir aus diesem Anlass drei Spielfilme: Ehestreit gibt es bei einem ... mehr »

Earth Hour

Am 25. März 2017 um 20.30 Uhr ist die WWF Earth Hour. Dann werden nun bereits zum 11. Mal tausende Städte rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten ausschalten – vom Big Ben in London über die Chinesische Mauer bis hin zum Brandenburger Tor in ... mehr »

Festival-Nachlese

In der Reihe Festival-Nachlese zeigen wir im Januar den mehrfach preisgekrönten Film RIGHT NOW, WRONG THEN der südkoreanischen Filmemacherin Hoong-San Ho aus dem Jahr 2015. Der Film ... mehr »

Filmemacher zu Gast

Im Februar zeigen wir die Hessenpremiere von HITLERS HOLLYWOOD – DAS DEUTSCHE KINO IM ZEITALTER DER PROPAGANDA 1933 - 1945. Die Dokumenation beleuchtet die Deutsche Kinolandschaft zwischen ... mehr »

Frauenstimmen

Das sensible Biopic MARIE CURIE, ein feinfühliges Porträt über eine frühe Feministin, zeigen wir in der Reihe FRAUENSTIMMEN in Kooperation mit dem Wiesbadener Service Club Soroptimist ... mehr »

Historische Kriminalfilme

Parallel zum Deutschen FernsehKrimi-Festival 2017, das aktuelle Entwicklungen des Genres im Medium des Fernsehens unter die Lupe nimmt, startet unsere neue Kinoreihe mit historischen Kriminalfilmen aus dem Bestand der Murnau-Stiftung.

Im Verlauf der Reihe werden Filme aus den ... mehr »

In Kooperation mit...

Das Fahrrad feiert seinen 200. Geburtstag. Das 11. Internationale Festival des Fahrrad-Films begeht das Jubeljahr mit einem Filmprogramm, das sich dem Glück und der der Schönheit des Lebens auf zwei Rädern widmet. Für den Filmabend hat das International Cycling Film Festival insgesamt 17 ... mehr »

Internationale Woche gegen Rassismus

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen wir aus Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus folgende Filme:

In ALLES GUT begleitete Regisseurin Pia Lenz für ihre ... mehr »

Internationaler Frauentag

Zum Internationaler Frauentag präsentieren wir in Kooperation mit der Kommunalen Frauenbeauftragten Wiesbaden FLORENCE FOSTER JENKINS. Der Film erzählt die wahre Geschichte der ... mehr »

Komödien international

Für Entspannung sorgt die Reihe Komödien international auch im März:

Wir zeigen die französische Tragikomödie PLÖTZLICH PAPA von Hugo Gélin aus dem Jahr 2016. ... mehr »

Köstliches Kino

Gemeinsam mit den Hofköchen zeigen wir ausgewählte Filme und begleiten diese kulinarisch - im Februar gibt es den Film den Debüt-Film LUNCHBOX des indischen Regisseurs Ritesh Batra zu ... mehr »

NATURfilmNACHT

In unserer Reihe NATURfilmNACHT zeigen wir den Film SERENGETI.

Von den Weiten der Ebenen unter den Vulkanen des Kraterhochlandes, über die dornigen Buschländer der zentralen Serengeti ... mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Mit GIMME DANGER zeigen wir im Februar als Schlachthof-Film eine Dokumenation von Jim Jarmusch über die Rock Legende Iggy Pop und die Geschichte von The Stooges.

Wiesbadener Erstaufführung: ... mehr »

Star-Regisseure

In der Reihe Star-Regisseure gibt es im März gleich zwei Filme zu sehen.

Anfang März zeigen wir den Selbstjustiz-Thriller mehr »

Starke Dokus

SAFARI zeigt ein zutiefst erschütterndes Porträt über das immer größer werdende Phänomen der Jagdtouristen in Afrika und ihre Motivation.

Intime Einblicke in Sportlerleben zeigen wir im Februar ... mehr »

Weltradiotag

Mit den Worten „Hier ist Berlin, Voxhaus.“ begann am 28. Oktober 1923 der Rundfunk in Deutschland und damit auch die Möglichkeit, die Hörer durch ein neues Medium zu bilden und zu unterhalten. Der Staat stand dem Radio allerdings skeptisch gegenüber und beschloss, sowohl die Inhalte als auch ... mehr »