Das Murnau-Gästebuch

Seit Sommer 2011 liegt im Foyer des Murnau-Filmtheaters ein Gästebuch aus. Besucher*innen äußern darin nicht nur Lob und Kritik, sondern auch Filmwünsche - insbesondere aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, von denen nun viele erfüllt werden. Neben dem Eintrag im Gästebuch dürfen die Filmwünsche gerne auch persönlich mitgeteilt oder per Mail an filmtheater@murnau-stiftung.de geschickt werden.

Auf Wunsch des Publikums präsentieren wir im März die Kriminalkomödie HOKUSPOKUS aus dem Jahr 1930. Dies war die erste Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstückes von Curt Goetz. Für die Hauptrollen engagierte er das neue Traumpaar des deutschen Films Lilian Harvey und Willy Fritsch sowie Gustaf Gründgens.
Übrigens: 1953 drehte Kurt Hoffmann eine zweite Version, diesmal mit Curt Goetz selbst und seiner Ehefrau Valérie von Martens in den Hauptrollen. Das zweite Remake kam 1966, ebenfalls unter der Regie von Hoffmann, mit Heinz Rühmann und Liselotte Pulver heraus.