Über die Murnau-Stiftung

• Vorstand Ernst Szebedits bei der Eröffnungsrede des Festaktes am 29. November im Deutschen Filmhaus in Wiesbaden
  • Staatssekretär Ingmar Jung gratuliert der Stiftung stellvertretend für das Land Hessen zu ihrem Jubiläum
  • Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz (Landeshauptstadt Wiesbaden) würdigt die Arbeit der Stiftung
  • Staatssekretär Ingmar Jung und SPIO Präsident Alfred Holighaus
  • Stadtplakate in Bronze für die Stiftung
  • Szenenapplaus für das Engagement des Fördervereins Freunde und Förderer des dt. Filmerbes e.V.
  • Musikalische Umrahmung durch Uwe Dierksen (Ensemble Modern)
  • Geburtstagsständchen von Uwe Dierksen (Ensemble Modern) & Franziska Junge (Schauspiel Frankfurt)
  • Angeregte Gespräche unter Gästen
  • Zahlreiche Partner feiern mit der Stiftung diesen besonderen Anlass
  • Dr. Gottfried Langenstein (ZDF arte) mit Murnau-Vorstand Ernst Szebedits und Kuratoriumssvorsitzender Christian Sommer
  • Ein Muss: Jubiläumstorte

50 Jahre Murnau-Stiftung:  1966 - 2016
Mit einer Festveranstaltung feierte die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung am 29. November 2016 ihr 50-jähriges Jubiläum mit zahlreichen geladenen Gästen in Wiesbaden. In der hessischen Landeshauptstadt wurde die international renommierte Stiftung im Jahr 1966 gegründet, dort betreibt sie seit 2010 das Deutsche Filmhaus, das mit seinem Kino- und Ausstellungsbetrieb das Wiesbadener Kulturleben bereichert.

Fotos: Quelle Horst Martin

Seit ihrer Gründung im Jahr 1966 setzt sich die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, eine Stiftung bürgerlichen Rechts, für den Erhalt und die Pflege eines Großteils des deutschen Filmerbes ein. Ihre einzigartigen Bestände öffentlich zugänglich zu machen, gewinnt seit Jahren an Bedeutung und wird die Arbeit auch künftig zunehmend prägen. Wichtigstes Stiftungskapital ist der einzigartige, in sich geschlossene Filmstock, der Kopien und Materialien der ehemaligen Produktionsfirmen Ufa, Universum-Film, Bavaria, Terra, Tobis und Berlin-Film – samt den damit verbundenen Rechten – aus über sechs Jahrzehnten deutscher Filmproduktion umfasst.

Aufgabe und Ziel
Kein anderes Medium hat das 20. Jahrhundert so geprägt, es so umfassend und authentisch festgehalten wie der Film. Keines war aber auch je so vom Verlust bedroht: Verstümmelung, Vernichtung und Zersetzung des Materials haben heute einen Großteil des Filmerbes bereits nachhaltig geschädigt. Die Murnau-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses kulturelle Filmerbe zu erhalten, wiederherzustellen, zu restaurieren und zu rekonstruieren sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bestände und Titel
Der kultur- und filmhistorisch herausragende Bestand reicht von Beginn der Laufbilder bis zum Anfang der 1960er Jahre und umfasst 2000 Stummfilme, 1000 Tonfilme und rund 3000 Kurz-, Werbe- und Dokumentarfilme. Dazu gehören Filme bedeutender Regisseure wie Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Detlef Sierck, Helmut Käutner und Friedrich Wilhelm Murnau, dem Namensgeber der Stiftung.
Zu den bekanntesten Titeln zählen DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1919/20), METROPOLIS (1925/26),  DER BLAUE ENGEL (1929/30), DIE DREI VON DER TANKSTELLE (1930), MÜNCHHAUSEN (1942/43), GROSSE FREIHEIT NR.7 (1943/44).

Kurzfilmpreis
Der Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung dient der Nachwuchsförderung. Ausgezeichnet werden Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro pro Film. Der Murnau-Kurzfilmpreis zählt bundesweit zu den begehrtesten Auszeichnungen dieser Art, da er für die FFA-Kurzfilmförderung relevant ist. In den Preisträgerlisten seit 1995 finden sich Kurzfilme von Pepe Danquart, Tyson Montgomery, Jochen Alexander Freydank, Fatih Akin und Florian Henckel von Donnersmarck.

Deutsches Filmhaus in Wiesbaden
Seit April 2009 betreibt die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in zentraler Lage der Landeshauptstadt Wiesbaden das Deutsche Filmhaus, das filmkulturellen Einrichtungen, Interessenvertretungen aus der Filmwirtschaft sowie Film- und Medienunternehmen ein gemeinsames Domizil bietet. In dem modernen Büro- und Veranstaltungskomplex bietet das Murnau-Filmtheater einen öffentlichen Kinospielbetrieb, im Multi-Funktionsbereich finden zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Ernst Szebedits (Vorstand der Murnau-Stiftung)

Foto: Uwe Dettmar