WE ALMOST LOST BOCHUM – DIE GESCHICHTE VON RAG (DF)

Zum Bundesstart: Die Ruhrpott AG, kurz RAG, gehört zu den wichtigsten deutschen Rap-Crews der 1990er Jahre. Ihre Bandgeschichte steht für Freundschaft, Leben und Tod und vor allem für ihre Heimat, das Ruhrgebiet. Im Gegensatz zu manch anderen sind sie mit ihrem musikalischen Schaffen nicht im Mainstream angekommen, wodurch Leben und Karrieren der Künstler maßgeblich beeinflusst wurden. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihres Klassikers „Unter Tage“ besucht Julian Brimmer ehemalige Mitglieder der Formation im Ruhrgebiet und in Washington D.C. und begleitet die ersten Auftritte von RAG nach mehr als 15 Jahren Bühnenabstinenz.

Zur offizielle Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„RAG war eine der wichtigsten deutschen Hip-Hop-Bands. Die Dokumentation setzt der Gruppe ein filmisches Denkmal. Zum Lachen und zum Weinen.“ (focus.de)

„Ein sensibles Porträt über eine HipHop-Crew, die so eng mit dem Ruhrgebiet verknüpft ist wie sonst nur Kohle und Wolle Petry.“ (Juice Magazin)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2020 mindjazz pictures

Schlachthof-Film des Monats
WE ALMOST LOST BOCHUM – DIE GESCHICHTE VON RAG
Regie: Julian Brimmers, Benjamin Westermann, DE 2020, 105 min, DCP, DF, FSK: ab 6