Schlachthof-Film des Monats

Gemeinsam mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V. zeigen wir monatlich einen Spiel- oder Dokumentarfilm zum Thema Musik.

Mit Milli Vanilli verbindet man eingängige Pop-Ohrwürmer – und einen der größten Skandale der Musikgeschichte. Die Geschichte über den Aufstieg und Fall des Musik-Duos erzählt der Film GIRL YOU KNOW IT’S TRUE. Stark besetzt, spannend und unterhaltsam.

Im März zeigen wir anlässlich des Internationalen Frauen*tags FEMINISM WTF. Der Dokumentarfilm schlüsselt auf, welche Themenvielfalt 2023 unter dem Begriff Feminismus verhandelt werden. Regisseurin Katharina Mückstein setzt ihre Interviewpartner*innen in einen filmischen Dialog mit Musikvideo-Sequenzen zum elektronischen Soundtrack von Tony Renaissance: die ästhetisierten Tanz- und Performance-Motive brechen mit den gängigen Vorstellungen von Pop-Feminismus und entwerfen lustvolle, neue Bilder von Körper und Geschlecht.

Im April präsentieren wir die neue Dokumentation über die Queen of Folk: JOAN BAEZ – I AM NOISE ist weder konventionelles Biopic noch traditioneller Konzertfilm. Mehrere Jahre folgten die Regisseurinnen der ikonischen Künstlerin. Im Laufe des Films zieht Baez schonungslos Bilanz und enthüllt auf bemerkenswert intime Weise ihr Leben auf und abseits der Bühne.

Bild: GIRL YOU KNOW IT'S TRUE © Leonine Studios / Wiedemann & Berg Film