TAGEBUCH EINER BIENE (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Wir halten das Leben eines Insekts für kurz und unbedeutend. Was kann man schon in einem 6-wöchigen Insektenleben erleben? Und sind Bienenvölker nicht der Inbegriff des „Kollektivs“ – tausende tumbe Arbeitsbienen im Dienste einer Königin?
Bienenvölker sind jedoch nicht so homogen, wie wir glauben, sondern voller unterschiedlicher Individuen mit sehr verschiedenen Aufgaben, Fähigkeiten und sogar Vorlieben. Auch unter Bienen gibt es mutige, feige und – ja – faule Exemplare. Und jede einzelne Biene stellt sich den Herausforderungen ihres Lebens – Blumen finden, Hornissen bekämpfen und den geeigneten Ort zum Nestbau finden.

In TAGEBUCH EINER BIENE folgen wir der abenteuerlichen Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt (bzw. dem Schlupf) bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks. Drei Jahre Dreharbeiten mit der neuesten Makrokameratechnik und eine spezielle Nachbearbeitung ermöglichen eine einmalige Bildsprache, die ganz neue Einblicke in die Welt der Bienen erlaubt – ohne dabei unwissenschaftlich zu werden. Erzählt wird diese Geschichte von Anna Thalbach als „Winterbiene“ und ihrer Tochter Nellie, die den Part der „Sommerbiene“ übernimmt.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„In atemberaubenden Bildern dokumentiert Dennis Wells den Alltag in einem Bienenstock. Zu den spektakulärsten Szenen zählen der Kampf zwischen rivalisierenden Königinnen, die Gründung einer neuen Bienenkolonie und der Angriff eines Hornissenschwarms. Grandios!“ (Cinema)

„TAGEBUCH EINER BIENE ist ein phantastischer Film für Jung und Alt, der jedem Zuschauer noch etwas über diese wundersamen Tiere beibringen kann. (programmkino.de)

„Dank einer Reihe spektakulärer Aufnahmen kommt Dennis Wells den fleißigen Bienen auf faszinierende Weise nahe.“ (epd-Film)

In Kooperation mit dem Imkerverein Wiesbaden e.V.

Bild © Brian McClatchy

In Kooperation mit…