DAS ZEN-TAGEBUCH (Tsuchi wo Kurau Jyunikagetsu)

Tsutomu lebt allein in den Bergen, schreibt Essays und Erzählungen und kocht mit selbst angebautem Gemüse und Pilzen, die er in der freien Natur sammelt. Seine Routine wird zu seiner großen Freude bereichert, wenn Machiko, seine Lektorin, ihn gelegentlich besucht. Sie liebt es zu essen, und er liebt es, für sie zu kochen. Tsutomu scheint mit seinem ruhigen Leben zufrieden zu sein. Andererseits hat er die Asche seiner Frau noch immer nicht losgelassen, obwohl sie schon vor 13 Jahren gestorben ist... Alles zu seiner Zeit.

Basierend auf der autobiographischen Erzählung „Tsuchi wo Kurau Hibi – 12 Monate von der Erde essen“ von Mizukami Tsutomu inszeniert Yuji Nakae einen Film über ein bescheidenes und achtsames Leben im heutigen Japan. DAS ZEN-TAGEBUCH ist eine Komödie über Zen im Alltag. Der Film hat eine spielerische Komponente, und fasziniert durch seine Einfachheit. Die Jahreszeiten bestimmen hier nicht nur, was auf den Tisch kommt, sondern auch das Gefühlsleben des Protagonisten.

Zum Trailer geht’s hier.

„Der Film räumt dem kochenden Protagonisten einen Großteil der Laufzeit ein und inszeniert dabei die jeweiligen Vorgänge derart minutiös, die Zutaten und fertigen Gerichte derart schön, dass beim bloßen Zuschauen das Wasser im Mund zusammenläuft. […] Das Zen Tagebuch verlässt sich auf seine Schauwerte und die einfühlsame Leistung seines Hauptdarstellers, kommt ohne viel Musik aus, Schnitte setzt er sehr bedacht, alles ist einer meditativen Seherfahrung unterordnet. Zuweilen wirkt das fast dokumentarisch. Darauf muss man sich einlassen und sich für knapp zwei Stunden in eine japanische Berglandschaft entführen lassen. Dann aber kann sich die Magie des Films voll entfalten. Die macht DAS ZEN TAGEBUCH nicht nur für Fans der traditionellen japanischen Küche zu einem Muss, sondern eignet sich auch bestens, um einfach mal für ein paar Stunden dem Alltagsstress zu entkommen.“ (kino-zeit.de)

Allgemeine Informationen zur Reihe Köstliches Kino:

• Vorverkauf aller Tickets über Murnau-Filmtheater (platzgenau im Kino).
  • Während der Kassenöffnungszeiten des Murnau-Filmtheaters können Karten vor Ort gekauft werden.
  • Stornierungen sind nur bis 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin möglich. Bei Stornierung von Online-Tickets wird über das System automatisch ein Gutschein in voller Höhe generiert.
  • Reservierungen sind nicht möglich.
  • Wer einen Gutschein einlösen möchte, der über die Hofköche gekauft wurde, meldet sich bei den Hofköchen unter veranstaltung@diehofkoeche.de. Gutscheine können nicht im Nachhinein mit gekauften Tickets verrechnet werden.
  • Anfragen zum Menü und Wünsche (z.B. vegetarisches Essen) bitte an veranstaltung@diehofkoeche.de.
  • Gemeinsame Buchungen werden auch beim Essen zusammen platziert.
  • Kleinere Buchungen werden beim Essen zusammengesetzt.
  • Sonstige Sitzplatzwünsche beim Essen bitte an veranstaltung@diehofkoeche.de.
  • Bei zu wenigen Anmeldungen behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

In Zusammenarbeit mit Die Hofköche.

Bild © 2023 Film Kino Text

Köstliches Kino
DAS ZEN-TAGEBUCH (Tsuchi wo Kurau Jyunikagetsu)
Regie: Yuji Nakae, JP 2022, 111 min, DCP, DF, FSK: ab 0, mit Kenji Sawada, Takako Matsu, Fumi Dan
Eintritt inkl. Essen: 46€ (exklusive Getränke)

Bitte wenden Sie sich bei Wünschen zum Essen (vegetarisch, Allergien etc.) und bei Wünschen, wo Sie beim Essen platziert werden wollen, direkt an veranstaltung@diehofkoeche.de.