DAS LEBEN HAT'S IN SICH

Wiesbadener Erstaufführung: Der Film ist eine Hommage an die Freiburger Lyrikerin Rosemarie Bronikowski, die am 2. Mai 1922 in Hamburg geboren wurde.  In Wiesbaden wurde sie bekannt durch ihre Lesungen im Pariser Hoftheater und in der Villa Clementine. Auch in der Partnerstadt Breslau las sie im Zusammenspiel mit polnischen Künstlern der Wiesbadener Galerie Pokusa des Polnischen Kultursalon e. V., die sich gegenseitig künstlerisch inspirierten.

Noch einmal kann gespürt werden, mit welcher besonderen Kraft Rosemarie Bronikowski Menschen in ihren Bann zog. Sie studierte Philosophie und Publizistik in Berlin und floh 1945 hochschwanger aus der Stadt nach Süddeutschland, wo sie als Lyrikerin, Teil der Anti-AKW und Friedensbewegung wurde. 40 Jahre arbeitete die Mutter von sieben Kindern ehrenamtlich im Freiburger Gefängnis. Sie schrieb Hörspiele, Romane, Kurzgeschichten, war aber vor allem als Lyrikerin bekannt. Vieles, noch bislang unbekanntes Bildmaterial und seltene Tonmitschnitte zeugen von ihrer literarischen Entwicklung aber auch von ihrer bewegten Biografie in der Kriegs- und Nachkriegszeit.

In Kooperation mit dem Polnischer Kultursalon e.V..

In Kooperation mit…
DAS LEBEN HAT‘S IN SICH
Film zum 100. Geburtstag der Lyrikerin Rosemarie Bronikowski