WUNDERSCHÖN (DF)

Der Episodenfilm erzählt die Geschichten von fünf Frauen unterschiedlichen Alters, die sich mit ihrem Bild von sich selbst und den Ansprüchen anderer konfrontiert sehen: Frauke, die sich mit beinahe 60 nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann Wolfi ohne Arbeit nicht weiß, wohin mit sich. Ihre Tochter Julie will als Model endlich durchstarten und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin Leyla, die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können. Julies Schwägerin Sonja hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann Milan hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Für Sonjas beste Freundin Vicky ist das keine große Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Doch sie rechnet nicht mit ihrem Kollegen Franz, der sie vom Gegenteil überzeugen möchte...

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Der perfekte Wohlfühlfilm für den Winter – und dazu auch noch mit Tiefgang. WUNDERSCHÖN erzählt ohne die üblichen Kinoklischees vom Schönheitsdruck und seinen Wirkungen – und lässt uns am Ende trotzdem glücklich das Kino verlassen, ohne dafür ein verlogenes Happy End aus dem Hut zaubern zu müssen.“ (filmstarts.de)

„Das Publikum darf sich dabei genüsslich zurücklehnen, wird aber von Zeit zu Zeit bei den eigenen Irrwegen und Fehlentscheidungen gepackt.“ (programmkino.de)

„Beschwingt erzählter und liebevoll beobachteter Episodenfilm mit lebensbejahender Botschaft.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung. FBW)

Bild © 2020 Warner Bros. Entertainment GmbH