UNDINE (DF)

Die Historikerin Undine gibt Stadtführungen in Berlin und führt ein einfaches Leben. Als sich ihr Freund Johannes von ihr trennt, um mit einer anderen Frau zu leben, nimmt das Unheil seinen Lauf: Undine ist von einem Fluch belegt, dass sie den Mann, der sie verrät, töten muss und danach in das Wasser zurückkehren soll, aus dem sie einst gerufen wurde. Die moderne Undine versucht sich allerdings, anders als die Sagenfigur, gegen ihr auferlegtest Schicksal zu wehren. Sie will niemanden umbringen und auch nicht einfach gehen.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„[E]ins ist klar: Christian Petzold ist hier eine wunderbare Ode an Berlin und die Liebe gelungen.“ (programmkino.de)

„Mit UNDINE beschert Christian Petzold den herausragenden Franz Rogowski und Paula Beer doch noch die Liebesgeschichte, die ihnen in TRANSIT verwehrt blieb. Ein herzlicher, ein freudemachender Film.“ (filmstarts.de)

Foto oben: © 2020 Piffl Medien

„Mit Undine plädiert Petzold für ein Wiederentdecken der Poesie. Wenigstens für 90 Minuten im Kino.“ (zeit.de)