POOR THINGS (OmU)

Eine junge Frau namens Bella Baxter wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter zurück ins Leben gebracht. Unter Baxters Führung begibt sich Bella auf eine Reise der Selbstentdeckung, um die Welt um sie herum zu erforschen. Sie trifft auf Duncan Wedderburn, einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Bella entdeckt ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und wird von ihren Vorurteilen befreit.

Die Uraufführung fand Anfang September im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Dort gewann POOR THINGS mit dem Goldenen Löwen den Hauptpreis des Festivals. Bei den Golden Globes Awards 2024 wurde POOR THINGS als beste Filmkomödie und Emma Stone als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Emma Stone ist für diesen Preis somit auch absolute Favoritin bei der Verleihung der Academy Awards am 10. März 2024.

Zum Trailer geht’s hier.

„Yorgos Lanthimos‘ lustvoll-pervertiertes Steampunk-Update von Frankenstein begeistert – wie erwartet – mit prächtig-verqueren Sets und Kostümen sowie einer alles überstrahlenden Performance von Emma Stone, der ihr zweiter Oscar kaum noch zu nehmen sein wird. Was wir so allerdings nicht erwartet haben: In erster Linie ist POOR THINGS eine wirklich urkomische Sex-Satire, die all das, was BARBIE vor wenigen Monaten angestoßen hat, noch viel, viel konsequenter (und lustiger) auf die Spitze treibt: Gnadenlos gut, gnadenlos feministisch – und dazu auch noch gnadenlos unterhaltsam!“ (filmstarts.de)

„Der Film vereint Grausamkeit und Wärme. Er bricht unsere Herzen, während wir lachen. Und mittendrin liefert Emma Stone eine unfassbar großartige und vielschichtige Leistung. Sie lässt ihre Figur vor unseren Augen eine emotionale und intellektuelle Entwicklung durchlaufen und ist dabei gänzlich furios und formidabel.“ (kino-zeit.de)

„Ein delirierend schöner Film mit einer herausragenden Emma Stone in der Hauptrolle.“ (programmkino.de)