THE OTHER SIDE OF THE RIVER – NO WOMEN, NO REVOLUTION (OmU)

Die 19-jährige Hala entkam einer arrangierten Ehe, indem sie den Euphrat überquerte, um bei einer kurdischen Frauenverteidigungseinheit Unterschlupf zu finden – eine Einheit, die auch ihre Heimatstadt Minbij vom Islamischen Staat befreite. Für ihre Mitstreiterinnen ist der Feind nicht nur der IS, sondern auch das Patriarchat im Allgemeinen, mit der (Zwangs-)Ehe als ultimativer Unterdrückungsinstitution.
Die jungen Frauen werden im Kampf ausgebildet und in den feministischen Idealen der kurdischen Frauenbewegung aufgeklärt. Hala ist von diesen Lehren zutiefst inspiriert und widmet sich entschlossen dem Versprechen, nicht nur mehr Frauen, sondern auch ihre Schwestern um jeden Preis zu befreien. Doch gibt es in Halas Leben noch Platz für Freiheit und sogar Liebe, wenn ihre Mission alles vereinnahmt?

Der Dokumentarfilm wurde beim Hessischen Film- und Kinopreis 2021 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Herausgekommen ist ein Dokumentarfilm, der emotional beteiligt und zum Nachdenken über Ambivalenz herausfordert.“ (FAZ)

„THE OTHER SIDE OF THE RIVER explores female emancipation in Syria’s Rojava region“ (Variety)

„Es ist eine hochdramatische Geschichte der ideologischen und kulturellen Gegensätze, die die deutsche Regisseurin Antonia Kilian in ihrem Langfilmdebüt erzählt.“ (kino-zeit.de)

Auszeichnungen:

Hessischer Film- und Kinopreis 2021

DOK.fest München 2021
VFF Dokumentarfilm Produktionspreis

Fünf Seen Filmfestival 2021

Biberacher Filmfestspiele 2021
Bester Dokumentarfilm

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Bild © Antonia Kilian

Internationaler Frauentag