Megeti - Africa's Lost Wolf

Das Dach von Afrika ist die Heimat der letzten äthiopischen Wölfe der Welt. Dieser Film erzählt die berührende Geschichte von Megeti, einem einsamen Wolf, der ihr Rudel verlor und plötzlich allein gelassen wird, um auf der Suche nach einer neuen Familie durch das Hochland zu wandern.
Im äußersten Osten Afrikas erhebt sich das äthiopische Hochland 4.000 Meter in den Himmel. Hier kämpfen Sonne und Regenwolken um die Vorherrschaft, eisige Winde dringen durch riesige Lobelien und wenn die Nacht Frost bringt, erinnert nichts mehr an Afrika.
Es ist ein einzigartiger Ort. Framing Afrikas Great Rift Valley, verwitterte Felstürme und tiefe Schluchten sind Heimat eines der vielfältigsten Ökosysteme der Erde. Als charismatischer Vertreter der einzigartigen Flora und Fauna Äthiopiens sticht der äthiopische Wolf als Symbol hervor. Er erinnert zwar an Rotfüchse ist aber mit Grauwölfen eng verwandt. Heute gibt es nur 500 äthiopische Wölfe weltweit. Überlebenskünstler zogen sich vor tausenden von Jahren in den bewölkten Himmel des Hochlandes zurück und passten sich perfekt der extremen Lebenssituation an. Mit einer Fülle von Beutetieren müssen die Wölfe weder eine starke Konkurrenz um Nahrung ertragen, noch gibt es irgendeine Art von Wilderei oder Lebensraumzerstörung. Ihre Anzahl sinkt jedoch, das Überleben der äthiopischen Wölfe ist in ernsthafter Gefahr. Die Ursache? Der beste Freund des Mannes ....

Yann Sochaczewski ist französischer Staatsbürger und arbeitet seit fast zehn Jahren im Wildtierfilmgeschäft. Er sammelte Erfahrungen als Kameraassistent und Kameramann in einigen der abgelegendsten Ecken der Erde. Nach einigen Jahren als freiberuflicher Kameramann gründete er zusammen mit Henry M. Mix die Filmproduktionsfirma Altayfilm GmbH und entwickelte ihre Vision im naturhistorischen Filmschaffen.

30.11. 15.00
Natourale - Nature & Tourism Film Festival
Megeti - Africa's Lost Wolf
Regie: Yann Sochaczewski, Länge: 50 Minuten, Sprache: Deutsch

Ticketpreis: 5 EUR

Kein Vorverkauf. Kartenreservierungen ab sofort über das Murnau-Filmtheater möglich.

Informationen zu Tages- und Festivalpässen sowie alle weiteren Infos zum Filmfest finden Sie auf der Internetseite www.natourale.de.