LINDENBERG! MACH DEIN DING! (DF)

Mit über 4,4 Millionen verkauften Tonträgern ist Udo Lindenberg die Ikone der deutschen Rockmusik. Aber wie kam es eigentlich dazu? Diese Biopic erzählt von den Anfängen dieser einzigartigen Karriere: Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“ oder „Hoch im Norden“ und „Andrea Doria“.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht´s hier.

„Für Udo-Lindenberg-Fans ein absolutes Muss, und für alle anderen eine spannende und überaus unterhaltsame Geschichte über einen Jungen aus der Provinz, der genau weiß, wohin er will, und alles dafür tut. Ein starker Film über eine starke Persönlichkeit mit viel Zeitkolorit, Musik und tollen Darstellern.“ (programmkino.de)

„Schmissiges, toll gespieltes und schön ausgestattetes Lindenberg-Biopic mit nur kleinen Schönheitsfehlern. Abgerundet wird das Ganze mit einem hübschen Auftritt des wahren Udo, der stimmig in den Abspann eingewoben ist.“ (filmstarts.de)

Foto oben: © 2019 DCM

Fr 10.4. 20.15 DF
Sa 11.4. 17.30 DF
So 12.4. 17.30 DF
Kennzeichen D
LINDENBERG! MACH DEIN DING!
Regie: Hermine Huntgeburth, DE 2019, 135 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Jan Bülow, Julia Jentsch, Charly Hübner