Lesung „Maria Cebotari" und Film: STERN VON RIO (DF)

Lesung: Rosemarie Killius "Maria Cebotari: Ich lebe, um zu singen."
Die Opernsängerin und Filmschauspielerin Maria Cebotari (1910 – 1949) gilt als eine der bedeutendsten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts. Cebotaris Lebensweg ist gezeichnet von Ehrgeiz, Fleiß und Ausdauer, ihre Kunst geprägt von seltener Harmonie, Präzision und Grazie. Am 9. Juni 2024 jährt sich ihr Todestag zum 75. Mal.
Dr. Rosemarie Killius macht deutlich, welchen Einfluss Herkunft, Sprache und Familie auf den Werdegang der Künstlerin hatten. Dabei stellt sie stets die Person Maria Cebotari in den Mittelpunkt und korrigiert allerlei bislang falsch überlieferte Fakten. Briefe der Sängerin und ihres zweiten Ehemanns, Schauspieler und Grafiker Gustav Diessl, gewähren persönliche Einblicke in ihr Leben zwischen Familie und Bühne. Zeitgenössische Tagebuchaufzeichnungen der Wiener Schauspielschülerin Elfriede N. machen die Begeisterung des Publikums greifbar. Zahlreiche Fotografien und Abbildungen ergänzen den Band.

Rosemarie Killius’ akribisch recherchierte Biografie porträtiert die hochtalentierte Primadonna und außergewöhnlich begabte Schauspielerin. Die Autorin hat u. a. in Madrid und Paris Geschichte sowie französische und spanische Philologie studiert und in Biografieforschung promoviert. Sie publiziert zur Zeit des Nationalsozialismus und der Weltkriege. Ihr Engagement in Russland wurde mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Als Expertin für die Filmgeschichte der 1930er bis 1950er Jahre ist sie freie Mitarbeiterin am Deutschen Filminstitut/Filmmuseum (DFF), organisiert Vorträge und Seminare sowie Erinnerungen und Hommagen an große Film- und Bühnenkünstlerinnen und -künstler.

Bild: Buchcover - Maria Cebotari: „Ich lebe, um zu singen“ Opernlegende und Filmstar.

sternvonriodff

Filmvorführung: STERN VON RIO
Regie: Karl Anton, DE 1940, 83 min, 35mm, DF, FSK: ab 12, mit La Jana, Gustav Diessl, Werner Scharf

In Brasilien findet der Schürfer Vincente einen Riesendiamant und schenkt ihn seiner Freundin Concha. Rechtmäßig gehört der Stein aber dem Kaufmann Don Felipe, der die Schürfrechte innehat. Die Polizei nimmt Vincente den Diamanten ab, er wird zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Don Felipe, eingeladen vom Diamanten-Syndikat in Amsterdam, möchte seinen Riesendiamanten in Europa präsentieren. Dicht gefolgt von Concha, die den Diamanten nicht aufgeben will…

Bereits in früheren Filmen hatte Gustav Diessl gezeigt, dass er auch als Darsteller unheimlicher und schwer durchschaubarer Ausländer überzeugend war. In der NS-Zeit wurde er immer häufiger für diese Rollen verpflichtet. Als Russe erschien er in Herbert Maischs antikommunistischem Propagandafilm STARKE HERZEN (1937), bei dessen Dreharbeiten er seine zukünftige Ehefrau Maria Cebotari kennenlernte. 1940 spielte Diessl in STERN VON RIO dann einen reichen brasilianischen Kaufmann. Dieser Kriminal- und Abenteuerfilm aus der NS-Zeit wurde aufgrund der erotischen Tanzdarbietung der  Hauptdarstellerin La Jana zum Kassenschlager. Die Schauspielerin erlebte die Uraufführung nicht mehr. Im Winter 1939/40 verpflichtete sie sich für eine Wehrmachtstournee, erkrankte an einer beidseitigen Lungenentzündung und starb am 13. März 1940.

Bild: STERN VON RIO, Quelle: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Film trifft Buch