LARA (DF)

Eigentlich hätte Lara heute allen Grund zur Freude: Ausgerechnet an ihrem sechzigsten Geburtstag gibt ihr Sohn Viktor das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat. Doch Viktor hat sich seit Wochen nicht gemeldet und nichts deutet darauf hin, dass Lara bei seiner Uraufführung willkommen ist. Aber davon lässt sie sich nicht entmutigen, kauft kurzerhand sämtliche Restkarten und verteilt sie an alle, denen sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Zur Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Je mehr das Puzzle dieser Lara Jenkins sich zusammensetzt, desto geheimnisvoller gerät dieses Psychogramm. Atmosphärisch dicht, visuell verspielt sowie bestens besetzt bis in die Nebenrollen, entsteht ein packend intensives Drama, das ein Klassiker-Thema mit erstaunlicher Leichtigkeit samt gelungener Wendungen präsentiert.“ (programmkino.de)

„Absurde Komik und Traurigkeit, böser Witz und zarte Melancholie wechseln sich munter ab.“ (kino-zeit.de)

„Betörendes Drama über das ständige Scheitern im Leben und die übertriebene Liebe einer Mutter. Corinna Harfouch beweist in Ole Gersters Drama wieder einmal, dass sie zu den herausragenden Schauspielerinnen des deutschen Sprachraums zählt.“ (filmclicks.at)

„Dem Regisseur von OH BOY ist wieder ein großer Film gelungen: das eindrucksvolle Porträt einer Frau, die zu wenig gewagt und deshalb ihr Leben verpasst hat.“ (epd-Film)

„OH BOY-Mastermind Jan Ole Gerster ist definitiv kein One-Hit-Wonder – auch seine zweite Regiearbeit erweist sich erneut als herausragendes Schauspielerkino mit jeder Menge wunderbar trockenem Humor.“ (filmstarts.de)

Auszeichnungen:

Filmfest München 2019:
Auszeichnung mit dem FIPRESCI-Preis
Auszeichnung mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino – Regie (Jan-Ole Gerster)

Gilde-Filmpreis 2019: Auszeichnung als „Bester nationaler Film“

Hamptons International Film Festival 2019: Special Jury Mention for Acting Performances (Corinna Harfouch)

Karlovy Vary International Film Festival 2019:
Auszeichnung mit dem Spezialpreis der Jury
Auszeichnung mit dem Preis der Ökumenischen Jury (Jan-Ole Gerster)
Auszeichnung als „Beste Schauspielerin“ (Corinna Harfouch)

Foto oben: © 2019 Studiocanal

Do 2.1. 18.00 DF
Fr 3.1. 20.15 DF
So 5.1. 20.30 DF (ACHTUNG NEUE ANFANGSZEIT)
Kennzeichen D
LARA
Regie: Jan-Ole Gerster, DE 2019, 98 min, DCP, DF, FSK: ab 0, mit Corinna Harfouch, Tom Schilling, André Jung

Bedauerlicherweise muss der Filmbeginn der Vorführung LARA am Sonntag, den 5.1. um 15 Minuten auf 20.30 Uhr nach hinten verschoben werden, da der zuvor laufende Film "André Rieu: 70 Jahre" 30 Minuten länger dauert als bei Redaktionsschluss bekannt.