ERZIEHERIN GESUCHT

Drei Männer und ein freches Kind: Die Brüder Achim, Gerd und Rolf Terbrügge, allesamt Junggesellen, werden einfach nicht fertig mit der Erziehung des ihnen anvertrauten Neffen Till – denn obwohl der Kleine erst fünf Jahre alt ist, hält er seine Onkels ganz schön auf Trab. In ihrer Not beschließen die gestressten Männer, Hilfe zu suchen. Schnell ist die Erzieherin Luise Mehlhorn engagiert. Doch als sie erkrankt, schickt sie ihre Freundin Käthe, ein Mannequin, als Ersatz. Und kaum ist Käthe auf dem Gut eingetroffen, führen die erwachsenen Männer sich um einiges kindischer auf als ihr kleiner Neffe.

Thea von Harbou schrieb das Drehbuch zu dieser Komödie. Die Dreharbeiten begannen am 21. Februar 1944 und endeten Mitte Juli desselben Jahres. Gedreht wurde in der Ufastadt Babelsberg (Atelier) und in Süddeutschland (Außenaufnahmen). Der Film wurde am 28. Juli 1944 der Zensur vorgelegt und trotz der Umsetzung diverser Schnittänderungen bis April 1945 mehrfach zurückgestellt. Daher kam ERZIEHERIN GESUCHT erst am 29. November 1950 in Hamburg zur Uraufführung.

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

135. Geburtstag Thea von Harbou
ERZIEHERIN GESUCHT
Regie: Ulrich Erfurth, DE 1945, 74 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Olly Holzmann, Ernst von Klipstein, Wolfgang Lukschy