DIE SCHNEEGESELLSCHAFT (La sociedad de la nieve) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Im Jahr 1972 stürzte der Flug 571 im Herzen der Anden ab, der eine Rugbymannschaft nach Chile bringen sollte. Nur 29 der 45 Passagiere überlebten das Unglück. Gefangen in einer der lebensfeindlichsten und unzugänglichsten Umgebungen der Welt, müssen sie zu extremen Maßnahmen greifen, um zu überleben. An diesem unwirtlichen, toten Ort müssen sich Bindungen, Gewohnheiten und Überzeugungen anpassen, was auch die wahre Natur der Gruppenmitglieder offenbart…

DIE SCHNEEGESELLSCHAFT basiert auf dem Roman „La sociedad de la nieve“ von Pablo Vierci, den er 36 Jahre nach dem Unglück schrieb. Das Survival-Drama feierte im September 2023 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig seine Premiere. DIE SCHNEEGESELLSCHAFT wurde von Spanien als Beitrag für die Oscarverleihung 2024 als bester internationaler Film eingereicht. Im Rahmen der Verleihung des Goya 2024 erhielt der Film 13 Nominierungen.

Zum Trailer geht’s hier

„Die Begebenheit wurde in Büchern, Theaterstücken und Filmen verarbeitet – etwa in der Hollywood-Produktion ÜBERLEBEN! (1993) von Frank Marshall, in der die Hauptrollen mit US-Jungstars wie Ethan Hawke besetzt wurden. Der spanische Regisseur J. A. Bayona hat die Geschichte nun mit DIE SCHNEEGESELLSCHAFT auf Basis des gleichnamigen Romans von Pablo Vierci abermals verfilmt. Das Ergebnis ist ein Survival-Drama und -Thriller mit klarer Konzentration auf die Dynamiken innerhalb der Schicksalsgemeinschaft. […] DIE SCHNEEGESELLSCHAFT fängt diesen Ausnahmezustand intensiv ein, ohne ins Kitschige zu verfallen.“ (kino-zeit.de)

„Wie erzählt man das, ohne einen Horrorfilm daraus zu machen? Bayona bleibt bedacht auf Augenhöhe seiner Protagonisten und die Individualität ihrer Reaktionen. Einer von ihnen liefert die Erzählstimme, die in einem inneren Monolog einzelne Dinge festhält. Zum Beispiel, wie diskret die drei Jungs, die das Fleisch besorgen, damit umgehen; eine Diskretion, die der Film übernimmt. Ohne Sentimentalität oder Heldenverehrung zeigt er junge Männer, die auch im Angesicht des Schlimmsten manchmal noch Witze reißen, aber im nächsten Moment zu inbrünstigem Ernst wechseln können.“ (epd-Film)

Auszeichnungen:

Europäischer Filmpreis 2023

• Auszeichnung für die Besten visuellen Effekte (Félix Bergés & Laura Pedrobest)
  • Auszeichnung für das Beste Make-up und die besten Frisuren (Ana López-Puigcerver, Belén López-Puigcerver, David Martí & Montse Ribé)

Golden Globe Awards 2024

• Nominierung Bester fremdsprachiger Film

Hollywood Music in Media Awards 2023

• Auszeichnung für die Beste Filmmusik – Independent Film in Foreign Language (Michael Giacchino)

Miami Film Festival 2023