CORPUS CHRISTI (BOŻE CIAŁO) (OmU)

Zum Bundesstart: Trotz seines jungen Alters von gerade einmal zwanzig Jahren sitzt Daniel wieder in einer Jugendstrafanstalt ein. Diesmal macht er jedoch eine einschneidende spirituelle Erfahrung, die ihn dazu bringt, sein Leben fortan anders anzugehen. Er entschließt sich, für den Pfad der Tugend und will Priester werden. Auf Grund seiner Vorstrafen bleibt ihm dieses Vorhaben jedoch verwehrt. Auf Umwegen ergibt sich eine weitere Chance für ihn, als er nach seiner Entlassung für die Arbeit in eine Kleinstadt geschickt wird. Unerkannt und verkleidet als Geistlicher präsentiert sich Daniel als neuer Priester der Gemeinde. Doch anders als erwartet, sorgt Daniel für vielversprechende Entwicklungen und beginnt, in dem kleinen Ort Positives zu bewirken...

Zur offizielle Filmseite und zum Trailer geht’s hier

Pressestimmen:

„Mit seinem erst dritten Spielfilm präsentiert sich Jan Komasa als eindrucksvolles Regie-Talent, dessen Stilsicherheit überzeugt. Mit dramaturgischem Minimalismus und maximaler psychologischer Präzision entwickelt sich diese schlichte Story (nach einer wahren Begebenheit!) zum vielschichtigen Drama über existenzielle Fragen von Macht, Moral und Vergebung.“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Chicago International Film Festival 2019
Auszeichnung als Bester Schauspieler (Bartosz Bielenia)

Oscarverleihung 2020

Polnischer Filmpreis 2020:
Insgesamt wurde der Film bei diesem Filmpreis 15-mal nominiert. Elf Preise gewann er unter anderem in der Kategorie „Bester Film“ und „Beste Regie“.

Polnisches Filmfestival Gdynia 2019
Ausgezeichnet mit 10 Preisen, u.a. als Bester Film und mit dem Publikumspreis

Foto oben: © 2020 Arsenal Filmverleih

Preisgekrönt