ALLE DIE DU BIST (DF)

Zum Bundesstart: Die alleinerziehende Mutter Nadine verlässt mit 24 Jahren ihre brandenburgische Heimat, um einen Job als Fabrikarbeiterin in der Kohleindustrie bei Köln anzunehmen. Als sie beginnt, ihren impulsiven Kollegen Paul in verschiedenen Gestalten wahrzunehmen und zu lieben, schafft sie es endlich wieder, sich selbst zu spüren. Die beiden werden ein Paar und es entwickelt sich eine große Liebe zwischen ihnen.
Sieben Jahre später kann Nadine Paul nur noch in seiner „wahren” äußeren Gestalt sehen, die ihr jedoch zunehmend fremd erscheint. Ihr Arbeitsplatz ist durch den Strukturwandel in der Kohleindustrie bedroht, und obwohl Paul ein hingebungsvoller Familienvater ist, beginnt sich ihre Liebe für ihn aufzulösen. Sie beschließt dagegen anzukämpfen und versucht die Rollen, die sie einst in ihm sah, wiederzubeleben.

Das Drama wurde bei der Berlinale 2024 in der Sektion Panorama uraufgeführt.

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Als romantisches Sozialdrama beschreibt Michael Fetter Nathansky seinen zweiten Spielfilm ALLE DIE DU BIST, der in der Panorama-Sektion der Berlinale Weltpremiere feierte. Eine treffende Beschreibung, die den erzählerischen Spagat einer Liebesgeschichte in der Arbeiterklasse auf den Punkt bringt, die mit Elementen des magischen Realismus angehaucht ist und Fetter Nathansky endgültig als einen der interessantesten jungen deutschen Regisseure etabliert.“ (programmkino.de)

„Was anfangs noch ein wenig zu sehr in sein eigenes formales Konzept verliebt scheint, entwickelt sich zum intensiven, traurigen Endspiel einer Beziehung unter dem Druck von beruflicher Existenzangst und psychischer Krankheit – getragen von einer großartigen Hauptdarstellerin. Das Spiel von Aenne Schwarz ist ein Ereignis, für das allein man ALLE DIE DU BIST schon nicht versäumen darf.“ (filmstarts.de)

„ALLE DIE DU BIST ist ein Film, der einerseits in seiner verschachtelten und ungewöhnlichen Art der Schilderung etwas Abstraktes hat, und andererseits eine große Nähe und authentische Anmutung erzeugt – wodurch er letztlich ebenso faszinierend widersprüchlich ist wie die Gefühle, von denen er erzählt.“ (kino-zeit.de)

Film des Monats Mai 2024 der Jury der Evangelischen Filmarbeit. Zur Jurybegründung geht’s hier.

In Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden.

Bild © Contando Films / Studio Zentral / Network Movie

Berlinale 2024
ALLE DIE DU BIST
Regie: Michael Fetter Nathansky, DE 2024, 108 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Aenne Schwarz, Carlo Ljubek, Youness Aabbaz