15 JAHRE (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: In ihrer Jugend war die Pianistin Jenny ein musikalisches Wunderkind, doch das Leben meinte es nicht gut mit ihr. Nach 15 Jahren Haft wegen eines Mordes, den sie nicht begangen hat, ist von ihrem Talent nur Wut und Erinnerung geblieben. Nach der Entlassung sucht sie nach einem Weg zurück in die Normalität. Doch dann trifft sie unverhofft auf ihre Jugendliebe, die einst verantwortlich für ihr Martyrium war. Das überwältigende Bedürfnis nach Rache gefährdet nicht nur ihre fragile Übereinkunft mit Gott und ihre Beziehung zu dem syrischen Musiker Omar, sondern auch ihr neues Leben in Freiheit.

Mit 15 JAHRE präsentiert Autor und Regisseur Chris Kraus eine markante Filmfigur, an die sich das deutsche Kinopublikum erinnern dürfte: Gemeinsam mit Hauptdarstellerin Hannah Herzsprung setzt er die Geschichte der genialen und psychisch hochkomplexen Klavierspielerin Jenny von Loeben fort, die im Jahr 2007 mit dem Gefängnisdrama VIER MINUTEN begonnen hat und zu einem internationalen Kino- und Festivalerfolg (u.a. Deutscher und Bayerischer Filmpreis, nominiert für den Europäischen Filmpreis, shortlisted Golden Globe) wurde. Die Fortsetzung funktioniert allerdings auch ohne, dass man den ersten Teil gesehen hat.

Zum Trailer geht’s hier.

„Der fast zweieinhalb Stunden lange Film ist eine emotionale Wucht!“ (programmkino.de)

„Das spielt Hannah Herzsprung mit immenser Intensität. Immer wieder gibt es extreme Nahaufnahmen. Ein Blick in ihre Augen ist ein Blick in ihre Seele – man erkennt die Trostlosigkeit und das Verlorensein dahinter. Nicht minder hervorragend ist Albrecht Schuch als ihr alter Freund und Hassan Akkouch, der ihr einen Ausweg in ein neues Leben bietet.“ (programmkino.de)

„Der Film ist, wie schon VIER MINUTEN, beeindruckendes Schauspielkino, das vor menschlichen Abgründen niemals zurückschreckt.“ (kino-zeit.de)

„In der Fortsetzung von Chris Kraus‘ VIER MINUTEN brilliert Hannah Herzsprung erneut in der starken Rolle als Frau zwischen Resignation und Wut, die nach einer langen Haftstrafe ihr Leben neu beginnen muss. Bewegend, kraftvoll, virtuos. –Prädikat besonders wertvoll.“ (FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung

Zur vollständigen Jurybegründung geht’s hier.

Bild © Dor Film West / Four Minutes Filmproduktion / Wild Bunch Germany

Kennzeichen D
15 JAHRE
Regie: Chris Kraus, DE/AU/LU 2023, 143 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Hannah Herzsprung, Hassan Akkouch, Albrecht Schuch