95. Geburtstag Nadja Tiller

Nadja Maria Tiller (* 16. März 1929 in Wien; † 21. Februar 2023 in Hamburg) war einer der größten deutschsprachigen Filmstars der 1950er und 1960er Jahre. Sie wirkte in über 130 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in zahlreichen internationalen Produktionen.

Sie wurde im Jahr 1929 als Tochter des Dresdner Hofschauspielers Anton Tiller und der Schauspielerin und Operettensängerin Erika Körner-Tiller in Wien geboren. Nach dem Abschluss an einem Wiener Gymnasium besuchte sie 1945 das Max-Reinhardt-Seminar und absolvierte eine Ausbildung in Tanz, Ballett und Schauspiel. 1949 schloss sie zudem ein Studium an der Musik- und Schauspielakademie in Wien ab.

Tiller gab ihr Filmdebüt 1949 als Lucia in dem Revue- und Ausstattungsfilm MÄRCHEN VOM GLÜCK. Zahlreiche eher belanglose Rollen in Lustspielen mit Hans Moser und Theo Lingen folgten, bis sie Rolf Thiele 1955 für seinen Film DIE BARRINGS an der Seite von Dieter Borsche besetzte. Mit diesem Film erlebte Tiller ihren künstlerischen Durchbruch. Bis 1970 folgten zehn weitere Filme unter der Regie von Thiele, so 1962 LULU mit Mario Adorf, O. E. Hasse und Hildegard Knef.
1958 gelang ihr mit ihrer Darstellung der Frankfurter Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt in seinem auf dem aufsehenerregenden Kriminalfall beruhenden Drama DAS MÄDCHEN ROSEMARIE auch der internationale Durchbruch als Schauspielerin. Der Film lief als deutscher Beitrag auf den Filmfestspielen in Venedig, erhielt 1958 den Preis der Deutschen Filmkritik und wurde 1959 mit dem Golden Globe als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.
Danach spielte Tiller in französischen, italienischen und britischen Produktionen an der Seite von Stars wie Jean-Paul Belmondo oder Jean Gabin. 1960 wurde Tiller für ihre Leistung in LABYRINTH DER LEIDENSCHAFTEN – erneut unter der Regie Thieles – als beste Hauptdarstellerin mit dem Deutschen Filmpreis.

In den Siebziger und Achtziger Jahren wandte sich Tiller dem Fernsehen und wieder vermehrt dem Theater zu.

2005 kehrte Nadja Tiller mit ihrem Auftritt in Til Schweigers BARFUSS auf die große Leinwand zurück und übernahm 2009 in Leander Haußmanns DINOSAURIER zusammen mit ihrem Mann Walter Giller die Rollen zweier rüstiger Rentner*innen. Das Ehepaar hatte sich 1953 bei den Dreharbeiten zu SCHLAGERPARADE kennen gelernt und standen seither in zahlreichen Produktionen gemeinsam vor der Kamera. Das Ehepaar wurde 2006 mit dem Bambi für beider Lebenswerk ausgezeichnet.

Walter Giller verstarb am 15. Dezember 2011. Die Schauspielerin war noch gelegentlich auf der Theaterbühne zu sehen, z.B. als Mrs. Higgins in dem Musical „My Fair Lady“. Nadja Tiller verstarb in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar 2023, nur wenige Wochen vor ihrem 94. Geburtstag.

Anlässlich ihres 95. Geburtstages zeigen wie sie in der preisgekrönten Rolle der Dichterin Georgia Gale in LABYRINTH DER LEIDENSCHAFTEN.

Bild: LABYRINTH DER LEIDENSCHAFTEN / Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung