DER TIGER

In Berlin treibt ein unheimlicher Verbrecher sein Unwesen. Morde, Überfälle und Einbrüche geschehen, doch weiß niemand, wer der „Tiger“ ist. Selbst die Unterwelt zerbricht sich den Kopf. In einem berüchtigten Lokal treffen Hochstapler*innen und Kleinkriminelle aufeinander. Ein Mann im Frack betritt den Raum und bezahlt mit einem druckfrischen 100 Mark-Schein. Woher hat er das Bündel Geld in seiner Tasche? Aber auch die verführerische Frau im Abendkleid, der vermeintliche Graf und die reiche Dame aus dem Ausland haben ihre Geheimnisse. Plötzlich ertönt ein Schuss…

DER TIGER ist einer der ersten deutschen Tonkriminalfilme. Angeblich wurde er in nur drei Dreitagen im Februar 1930 in den Ufa-Ateliers in Neubabelsberg gedreht. Die Uraufführung fand am 15. April 1930 statt. Zusammen mit dem Vorfilm TANZTEE! gibt es hier zwei echte Raritäten zu sehen!

Zeitgenössische Rezensionen:

„Der Schauplatz dieses Sprechfilms ist die Unterwelt Berlins, die in diesem Film in ihrer ganzen harten Realistik geschildert wird. Der Sprache gelingt es, das ungewöhnliche Milieu zu malen, wie es das Bild allein nie gekonnt hätte. Der Dialog wird zum Ausdruck der verschiedenen Gesellschaftsklassen, deren Vertreter sich im Dunkel dieser Welt treffen.“ (Neue Freie Presse, 3. Mai 1930)

„Alfred Zeisler … scheint Spezialist schaurig-spannender Kriminalgeschichten à la Wallace zu sein. Schon sein „Tiger“, der den Zuschauer von Anfang bis zum Ende in Atem hielt, konnte einen starken Publikumserfolg verzeichnen.“ (Neues Wiener Journal, 31. August 1930)

tanztee

TANZTEE!
Regie: Hans Fischerkoesen, DE 1930, 7 min

Der Film erzählt die Geschichte einer mondänen Abendgesellschaft, die erst durch die musikalische Begleitung aus dem Telefunken-Radioempfänger in Stimmung kommt. Figuren und Szenerie erinnern stark an die Varietés der 20er Jahre. Auffällig ist die Ähnlichkeit einer Figur zu Walt Disneys „Mickey Mouse“, der erstmals 1928 erschien. Im Rahmen der Digitalisierung konnte die lange verschollene Tonspur von Fischerkoesens erstem UFA-Werbefilm über eine Privatsammlung ausfindig gemacht werden.

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Das Murnau-Gästebuch
DER TIGER
Regie: Johannes Meyer, DE 1930, 60 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Charlotte Susa, Harry Frank, Hertha von Walther