SOLANGE DAS HERZ SCHLÄGT

Der beliebte Theater-, Kino- und Fernsehschauspieler Götz George (*23. Juli 1938 in Berlin; †19. Juni 2016 in Hamburg) wäre im Juli 85 Jahre alt geworden. Neben seiner „Tatort“-Kultrolle als Horst Schimanski sind seine Auftritte unvergessen im preisgekrönten Thriller ABWÄRTS, Dominik Grafs Krimi DIE KATZE sowie in Helmut Dietls Oscar-nominierter Satire SCHTONK!, für die er einen Deutschen Filmpreis in Gold erhielt. Für seine Verkörperung des Serienmörders Fritz Haarmann in dem Kammerspiel DER TOTMACHER wurde George 1995 unter anderem bei den Filmfestspielen von Venedig als Bester Darsteller ausgezeichnet. Wir zeigen in diesem Monat zwei seiner frühen Kinofilme: SOLANGE DAS HERZ SCHLÄGT und JACQUELINE.

Familie Römer führt eigentlich ein wohlhabendes und sorgenfreies Leben, doch als Dr. Römer erfährt, dass er schwer erkrankt ist und nur eine sehr risikoreiche Operation ihn retten kann, wird das in Gewohnheiten erstarrte Familienleben jäh aufgerüttelt.

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

85. Geburtstag Götz George
SOLANGE DAS HERZ SCHLÄGT
Regie: Alfred Weidenmann, DE 1958, 105 min, 35mm, FSK: ab 12, mit O. E. Hasse, Heidemarie Hatheyer, Götz George