Direkt zum Inhalt

TANGO NOTTURNO

Der bislang unbekannte Komponist Jac bekommt die Gelegenheit, zusammen mit der berühmten Sängerin Mado seine Komposition „Tango Notturno“ herauszubringen. Das Stück wird ein Riesenerfolg. Dem beruflichen Triumph folgt auch das private Glück: Mado und Jac heiraten und bekommen einen Sohn, Charlie, an dem die Mutter abgöttisch hängt. Doch dann steht plötzlich der Fliegeroffizier Eddie vor Mado. Sie verband einst eine leidenschaftliche Affäre, und anders als Mado kann Eddie sie einfach nicht vergessen…

Drehbuchautor Rolf E. Vanloo war im Auftrag der Ufa nach London gereist, um Marlen Dietrich zur Rückkehr nach Deutschland zu bewegen, wo ihre die weibliche Hauptrolle übertragen werden sollte. Nachdem Dietrich das Angebot ablehnte, wurde Pola Negri verpflichtet.

„Bemerkenswert ist der Film vor allem wegen seiner Hauptdarstellerin: Pola Negri spielt genregerecht und durchaus eindrucksvoll mit dem Pathos einer Stummfilm-Diva.“ (Lexikon des internationalen Films)

Foto: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Mi 25.3. 18.00
Sa 28.3. 15.30
115. Geburtstag Elisabeth Flickenschildt
TANGO NOTTURNO
Regie: Fritz Kirchhoff, DE 1937, 86 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Pola Negri, Albrecht Schönhals, Elisabeth Flickenschildt


« Zurück