TAIGA (DF)

Ein Gefangenenlager in der sibirischen Taiga nach Ende des Zweiten Weltkrieges: Etwa 300 Männer, krank und ausgemergelt, müssen im eisigen Winter den Wald, der ihr Lager umgibt, roden. Als sie abends ins Lager kommen, finden sie eine neue Gefangene vor, die Ärztin Hanna Dietrich, die den schwer erkrankten bisherigen Arzt ablösen soll. Der Kommandant des Lagers ist von dieser Einweisung/dem Wechsel nicht erfreut, er befürchtet Konflikte, die auch nicht lange auf sich warten lassen. Doch immer wieder versteht es der Gefangene Roeder, durch seine Ruhe zu schlichten. In diesem Elend findet Hanna ihre Kraft wieder, und den Glauben an das Gute im Menschen vermittelt sie auch den verzweifelten Männern. Auch ihre Bindung an Roeder wächst von Tag zu Tag.

Ruth Leuwerik wurde für ihre Rolle als Hanna Dietrich bei den Internationalen Filmfestspielen San Francisco mit dem Golden Gate Award ausgezeichnet.

Bild: Quelle - DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

100. Geburtstag Ruth Leuwerik
TAIGA
Regie: Wolfgang Liebeneiner, DE 1958, 101 min, 35mm, DF, FSK: ab 12, mit Ruth Leuwerik, Hannes Messemer, Günter Pfitzmann