Direkt zum Inhalt

GASSENHAUER

Die fünf Sänger Peter, Paul, Max, Emil und Gustav verstehen die Kunst, alle Jazzinstrumente mit ihren Stimmen nachzuahmen. Sie wohnen in einem ärmlichen Haus, dessen Verwalter gerade ermordet wurde. Als sie von einer Hinterhof-Tournee zurückkommen, wartet bereits die Polizei auf sie. Paul ist der Hauptverdächtige und soll verhaftet werden. Doch das kann Peter nicht zulassen, denn er weiß, wie sehr ihre gemeinsame Bekannte Marie seinen Freund liebt. Er bezichtigt sich daher selbst der Tat und geht ins Gefängnis. Inzwischen hat ein Impresario die verbliebenen Vier entdeckt, sie erhalten ein gutes Engagement in einem Tanzpalast und haben mit dem Lied, das Peter für Marie geschrieben hat, einen großen Erfolg. Doch wächst ihnen dieser über den Kopf...

Der Musikfilm war Lupu Picks einziger Tonfilm und sein letzter überhaupt. Knapp vier Wochen nach der Uraufführung verstarb der Regisseur.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

130. Geburtstag Eugen Schüfftan
GASSENHAUER
Regie: Lupu Pick, DE 1931, 79 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Ernst Busch, Albert Hörmann, Hans Leibelt


« Zurück