Direkt zum Inhalt

EIN MÄDCHEN GEHT AN LAND

Nach dem Tod ihres Verlobten findet sich die junge Erna Quandt, seit Jahren mit ihrem Vater und den Brüdern auf einem Frachter, an Land nicht mehr zurecht. Erste Wochen verlebt sie in Blankensee bei Onkel und Tante Lüders, wo sie auch den verwitweten Zimmermann Friedrich Semmler und dessen Kinder kennenlernt. Als Erna dann auch noch eine Stellung im Hause des reichen Reeders Sthümer annimmt, scheint sie langsam wieder in die Spur zu kommen. Doch dann lernt sie einen angeblichen Fotografen  kennen und lässt sich von seinem Charme verführen. Doch Jonny ist nicht, wer er vorgibt zu sein…

Schriftstellerin und Drehbuchautorin Eva Leidmann lieferte zu EIN MÄDCHEN GEHT AN LAND ihr letztes Drehbuch, sie starb bereits ein Vierteljahr vor Drehbeginn.

Foto oben: DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Mi 4.3. 18.00
So 8.3. 13.30
115. Geburtstag Elisabeth Flickenschildt
EIN MÄDCHEN GEHT AN LAND
Regie: Werner Hochbaum, DE 1938, 90 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Elisabeth Flickenschildt, Alfred Maack, Walter Petersen


« Zurück