Direkt zum Inhalt

DER RHEIN FLIESST INS MITTELMEER (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Als Sohn eines Holocaust-Überlebenden und als Mensch, der sich entschied, nach Deutschland zu emigrieren, sucht der Regisseur nach den kognitiven Auswirkungen des Holocausts und dem möglichen Einfluss auf seine Wahrnehmung in unserer Gesellschaft. Zehn Jahre lebte der Filmemacher Offer Avnon in Deutschland, ehe er wieder in seine Heimat nach Haifa zurückkehrte. Er lässt in der Dokumentation seine Zeit zwischen Rhein und Neiße Revue passieren. Dies hat auch seinen Blick auf seine eigene Heimat verändert. Entstanden ist dabei eine Montage von Gesprächen, Landschaften und Gegenständen. Die Interview-Sequenzen stellen einen inhaltlichen Rahmen für die Bilderwelten dar, die eine gewisse Autonomie entwickeln.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Der Rhein fließt ins Mittelmeer betreibt die Sisyphusarbeit einer Verortung zwischen Philo- und Antisemiten, Bemühten und Gleichgültigen, Erinnern und Ausblendern. Kein Bild, kein Satz, der nicht mannigfaltige Assoziationen auslöste. Der Teufel steckt im Detail – dafür öffnet dieser Film die Augen.“ (Christoph Terhechte. Dok Leipzig)

„Dieser Film ist wie der Rhein: Er fängt langsam und unscheinbar an, ich musste mich erst zurechtfinden in ihm, hatte echte Probleme, nicht innerlich auszusteigen, doch von Minute zu Minute wurde er besser, also zwingender, interessanter, abgründiger, breiter, riss mich mit. Manche reden sich um Kopf und Kragen. Wie gesagt: Ein abgründiger toller Film!“ (Rüdiger Suchsland, Artechock)

In Kooperation mit Spiegelbild – Politische Bildung aus Wiesbaden und Amnesty International Wiesbaden.

Online im Kino3 können Sie im Mai zudem die Dokumentation JETZT – NACH SO VIEL' JAHREN (DE 1981) inklusive aufgezeichnetem Interview mit dem Filmemacher Pavel Schnabel sehen. Die außergewöhnliche Arbeit des preisgekrönten Regisseurs über begangenes Unrecht und generationenübergreifende Verdrängung in dem osthessischen Rhina, hat heute nicht an Relevanz verloren.

Bild © Cinemalovers

Zum 8. Mai – Tag der Befreiung
DER RHEIN FLIESST INS MITTELMEER
Regie: Offer Avnon, IL 2021, 95 min, DCP, OmU, FSK: beantragt


« Zurück