ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE (OmU)

Nach 20 Alben und elf Nummer-eins-Hits befand sich Aretha Franklin 1972 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und beschloss, mit zwei Gospel-Konzerten zu den Wurzeln ihres Erfolges zurückzukehren. Das Ergebnis dieser Veranstaltung war das erfolgreichste Gospel-Album aller Zeiten: „Amazing Grace“. Mit Originalaufnahmen der Konzerte ist nun eine Doku entstanden, die es dem Publikum ermöglicht, sich selbst ein Bild von den Auftritten zu machen.

Zur Verleiherseite und zum Trailer geht es hier.

„Nach Jahren des Rechtsstreits kommen nun endlich Sydney Pollacks Aufnahmen des legendären Gospelkonzerts von Aretha Franklin in die Kinos. Alan Elliott hat daraus ein mitreißendes Dokument musikalischer und religiöser Verzückung montiert, in dessen Verlauf die Sängerin und ihr Publikum (darunter Mick Jagger und Charlie Watts) immer furioser verschmelzen.“ (epd-Film)

„Eine Zeitkapsel, bei der sich das Ausgraben und der ausdauernde Kampf um die Veröffentlichung definitiv gelohnt haben.“ (filmstarts.de)

„Ein Film mit ekstatischem Effekt. Franklin klingt wie die heiligste aller Trompeten und ist gleichzeitig so sanft wie Samt.“ (Variety)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto oben: © 2019 Weltkino

Fr 7.2. 20.15 OmU