2040 – WIR RETTEN DIE WELT! (DF)

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Auf einer Reise um die Welt sucht der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau Antworten auf diese. Erstaunlicherweise findet er bei seiner Recherche zahlreiche Ansätze und bereits verfügbare Lösungen wie wir mit den uns bereits zur Verfügung stehenden Mitteln unser Leben auf dem Planeten besser und zugleich auch nachhaltiger gestalten könnten. Mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere und eine nachhaltigere Landwirtschaft wären bis 2040 möglich. Strukturiert hat der Regisseur seinen Film als visuellen Brief an seine 4-jährige Tochter. Er kombiniert traditionelles Dokumentationsmaterial mit gespielten Sequenzen und visuellen Effekten, um eine Vision der Zukunft zu erstellen, wie er sie sich nicht nur für sein eigenes Kind wünscht.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Es ist ein sinnvoller, begrüßenswerter Ansatz, den derzeitigen Weltuntergangsszenarien statt (angebrachter) Panikmache auch mal eine optimistische Vision entgegenzusetzen.“ (filmstarts.de)

„Der Film malt die positiven Effekte von beispielhaften Umweltaktivitäten mit ebenso viel Schaulust aus. In virtuellen Bildern entwirft er die fantastisch harmonische Sci-Fi-Vision einer besseren Zukunft.“ (epd-Film)

In Kooperation mit dem Umweltamt Wiesbaden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild © 2019 Universum

Earth Hour
2040 – WIR RETTEN DIE WELT!
Regie: Damon Gameau, AU 2019, 92 min, DCP, DF, FSK: ab 0