Aktuelle Info

• KOHLHIESELS TÖCHTER: Henny Porten als gefällige Gretel KOHLHIESELS TÖCHTER: Henny Porten als gefällige Gretel
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Henny Porten als plumpe Liesel KOHLHIESELS TÖCHTER: Henny Porten als plumpe Liesel
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Emil Jannings (Xaver) und Gustav von Wangenheim (Seppl) KOHLHIESELS TÖCHTER: Emil Jannings (Xaver) und Gustav von Wangenheim (Seppl)
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Abendessen bei Familie Kohlhiesel KOHLHIESELS TÖCHTER: Abendessen bei Familie Kohlhiesel
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Xaver ist von Liesel wenig begeistert KOHLHIESELS TÖCHTER: Xaver ist von Liesel wenig begeistert
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Xaver und Gretel bei Mondeslicht KOHLHIESELS TÖCHTER: Xaver und Gretel bei Mondeslicht
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Xaver und Seppl KOHLHIESELS TÖCHTER: Xaver und Seppl
  • KOHLHIESELS TÖCHTER: Gretel und Seppl KOHLHIESELS TÖCHTER: Gretel und Seppl

KOHLHIESELS TÖCHTER Weltpremiere

Erstmals wird die digitale Restaurierung von KOHLHIESELS TÖCHTER am Sonntag, den 18.02.2024 um 11.00 Uhr bei den 74. Internationalen Festspielen Berlin präsentiert. Die Weltpremiere mit neuer Musik des Komponisten Diego Ramos Rodríguez findet im Rahmen der Berlinale Classics im Haus der Kulturen der Welt statt und wird live begleitet von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, Leitung Simon Rössler.

Unser Leiter Restaurierung/ Digitalisierung Luciano Palumbo betreute das Projekt.

Es handelt sich um eine Koproduktion von Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE in Kooperation mit Stiftung Berliner Philharmoniker, 2eleven music film.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Projektseite.

Über die Stiftung

Aufgabe und Ziel
Kein anderes Medium hat das 20. Jahrhundert so geprägt, es so umfassend und authentisch festgehalten wie der Film. Keines war aber auch je so vom Verlust bedroht: Verstümmelung, Vernichtung und Zersetzung des Materials haben heute einen Großteil des Filmerbes bereits nachhaltig geschädigt. Die Murnau-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses kulturelle Filmerbe zu erhalten, wiederherzustellen, zu restaurieren und zu rekonstruieren sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bestände und Titel
Der kultur- und filmhistorisch herausragende Bestand reicht von Beginn der Laufbilder bis zum Anfang der 1960er Jahre und umfasst 2000 Stummfilme, 1000 Tonfilme und rund 3000 Kurz-, Werbe- und Dokumentarfilme. Dazu gehören Filme bedeutender Regisseure wie Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Detlef Sierck, Helmut Käutner und Friedrich Wilhelm Murnau, dem Namensgeber der Stiftung.
Zu den bekanntesten Titeln zählen DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1919/20), METROPOLIS (1925/26),  DER BLAUE ENGEL (1929/30), DIE DREI VON DER TANKSTELLE (1930), MÜNCHHAUSEN (1942/43), GROSSE FREIHEIT NR.7 (1943/44).

Deutsches Filmhaus in Wiesbaden
Seit April 2009 betreibt die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in zentraler Lage der Landeshauptstadt Wiesbaden das Deutsche Filmhaus, das filmkulturellen Einrichtungen, Interessenvertretungen aus der Filmwirtschaft sowie Film- und Medienunternehmen ein gemeinsames Domizil bietet. In dem modernen Büro- und Veranstaltungskomplex bietet das Murnau-Filmtheater einen öffentlichen Kinospielbetrieb, im Multifunktionsbereich finden zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1966 setzt sich die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, eine Stiftung bürgerlichen Rechts, für den Erhalt und die Pflege eines Großteils des deutschen Filmerbes ein. Ihre einzigartigen Bestände öffentlich zugänglich zu machen, gewinnt seit Jahren an Bedeutung und wird die Arbeit auch künftig zunehmend prägen.
Wichtigstes Stiftungskapital ist der einzigartige, in sich geschlossene Filmstock, der Kopien und Materialien der ehemaligen Produktionsfirmen Ufa, Universum-Film, Bavaria, Terra, Tobis und Berlin-Film – samt den damit verbundenen Rechten – aus über sechs Jahrzehnten deutscher Filmproduktion umfasst.

Christiane von Wahlert

(Vorstand der Murnau-Stiftung)