Direkt zum Inhalt

Stiftung beim Bundeskongress der kommunalen Kinos vertreten

Mannheim (Dezember 2019) - Der 15. Bundeskongress der Kommunalen Kinos widmete sich vom 6. bis 8. Dezember 2019 den stadtplanerischen, architektonischen und technologischen Anforderungen an ein kommunales Kino der Zukunft und dessen Verbindung mit anderen kulturellen Einrichtungen und Akteur* innen in einer Stadt oder Gemeinde.

An das Kino stellen sich ...

Christiane von Wahlert neuer Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Wiesbaden, 04.12.2019 - Seit 1. Dezember 2019 ist Christiane von Wahlert neuer Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden. Sie folgt Ernst Szebedits, der die Stiftung seit 2011 leitet und Ende 2019 in den Ruhestand geht.
Von Wahlert war die letzten 20 Jahre Geschäftsführerin der SPIO und der FSK. Zuvor war die ...

WILLY HAAS-PREIS für MÜNCHHAUSEN

Hamburg (November 2019) - Die neue Edition von MÜNCHHAUSEN, erschienen im März bei Universum Film, ist im Rahmen des CINEFEST 2019 in der Kategorie DVD/Blu-ray mit dem Willy Haas-Preis  ausgezeichnet worden.

Die Jury hatte aus den Neuerscheinungen der letzten 24 Monaten je Kategorie sechs Kandidaten für den Preis nominiert. ...

Murnau-Filmtheater erneut mit dem Hessischen Kinokulturpreis 2019 ausgezeichnet

Wiesbaden (18. Oktober 2019) – Auch in diesem Jahr würdigte die Jury bereits zum achten Mal unser herausragendes Programm und zeichnete das Wiesbadener Murnau-Filmtheater erneut mit dem Hessischen Kinokulturpreis 2019 aus.

„Die erneute Auszeichnung honoriert unser leidenschaftliches Engagement für ein kulturell herausragendes und facettenreiches Kinoprogramm. Wir verstehen unser Kino als ...

MÜNCHHAUSEN für den Willy-Haas-Preis 2019 nominiert

Unsere diesjährige Veröffentlichung der Restaurierung von MÜNCHHAUSEN auf DVD & Blu-ray hat es auf die Shortlist des Willy-Haas-Preises 2019 geschafft.

Die bei Universum Film veröffentlichte Sonderedition beinhaltet neben der 2016 farbrestaurierten Exportfassung, die verschollen geglaubte und nun wiedergefundene Premierenfassung sowie die restaurierte Verleihfassung aus 1943. Als Bonusmaterial bietet die Veröffentlichung ...

100 Jahre CALIGARI - besondere Verleihkonditionen

Werden Sie Caligari - ein Meisterwerk des expressionistischen Films feiert Geburtstag!

Am 26. Februar 1920 fand in Berlin die Premiere von DAS CABINET DES DR. CALIGARI statt, der nicht nur bis heute als Aushängeschild des Deutschen Films gilt, sondern auch in seiner Publikumswirkung ungebrochen ist.

Um dieses Jubiläum gebührend zu ...

UFA Filmnächte in Berlin

Berlin (August 2019) - Auch in diesem Jahr verwandeln die UFA Filmnächte den Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel in eine atemberaubende Open-Air Kinokulisse. Bereits zum neunten Mal präsentieren Bertelsmann und UFA frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel.

Aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung sind in diesem Jahr zwei Filme zu sehen ...