MURNAU-STIFTUNG VERLEIHT 20. KURZFILMPREIS AM 16. MAI IN WIESBADEN

Februar 2014 – Sieben aktuelle Kurzfilme mit besonderer Kinoeignung zeichnet die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung beim 20. Kurzfilmpreis aus. Die feierliche Verleihung findet am 16. Mai 2014 (18 Uhr) in der Caligari FilmBühne (Wiesbaden) statt. Die Filmschaffenden nehmen das Preisgeld von jeweils 2.000 Euro als Gäste entgegen. Die Kurzfilmpreis-Jury wählte unter dem Vorsitz von Eberhard Junkersdorf folgende Filme aus:

* CRUSHED WILLI (Kurzspielfilm), Volker Heymann, Mannheim
* DÉJÀ-MOO – DER NOTFALL (Animationsfilm), Basementpictures (Stefan Müller), Elz
* IM HIMMEL KOTZT MAN NICHT (Kurzspielfilm) Tagträumer Filmproduktion GbR (Katja Benrath, Florian Hirschmann, Daniela Sandhofer), Lübeck
* JOB-INTERVIEW (Kurzspielfilm) Rovolution Film (Daniel Rohm, Jakob Vogt), München
* SIEGESHUNGER (Kurzspielfilm), Hochschule für Fernsehen und Film, München
* VIRTUOS VIRTUELL (Experimentalfilm), Thomas Stellmach Animation, Kassel
* WO WIR SIND (Kurzspielfilm), Hamburg Media School / Filmwerkstatt

Die Vorführung und Auszeichnung findet traditionell in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und durch Unterstützung zahlreicher Sponsoren statt.

Über den Kurzfilmpreis der Murnau-Stiftung
Der Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist bundesweit eine der begehrtesten Auszeichnungen dieser Art und zählt als Referenzkriterium für die FFA-Kurzfilmförderung. Das Preisgeld geht an die Produzenten. Zu den Entdeckungen des Kurzfilmpreises gehören mit dem Oscar ausgezeichnete Filme von Pepe Danquart, Tyson Montgomery und Jochen Alexander Freydank ebenso wie frühe Werke von Fatih Akin und Florian Henckel von Donnersmarck. Weitere etablierte Filmschaffende wie Wim Wenders und Tom Tykwer finden sich in der Auflistung der bisherigen Preisträger.