MURNAU-STIFTUNG RESTAURIERT VARIETÉ MIT UNTERSTÜTZUNG DES FÖRDERVEREINS

14. Oktober 2013 – Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung restauriert VARIETÉ (1925) und macht den Stummfilmklassiker digital für Kino, DVD und Video zugänglich. Das Projekt wird unterstützt durch die „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“.
„E.A. Duponts Stummfilmdrama setzte im Weimarer Kino durch seine Bildästhetik und durch die Kameraführung neue Maßstäbe. Auch heute erleben wir den Film als Meisterwerk“, so Dr. Boy-Jürgen Andresen, Vorsitzender des Fördervereins „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“
„Schon im zweiten Jahr erweist sich der Förderverein als tatkräftige Unterstützung für die Murnau-Stiftung bei der Pflege und Erhalt des Filmerbes. Aus eigener Kraft können es Archive und Stiftungen nicht schaffen, die analogen, bis zu 100 Jahre alten Filmmaterialien zu digitalisieren. Dafür ist – neben öffentlichen Zuwendungen – auch die Unterstützung von Privatpersonen und Initiativen notwendig“, so Ernst Szebedits, Vorstand der Murnau-Stiftung.

Aktives Vereinsleben, neue Mitglieder
Die Förderung des Restaurierungs- und Digitalisierungsprojektes wurde bei der Jahreshauptversammlung des Förderereins beschlossen. Darüber hinaus blickte Vorsitzender Dr. Andresen auf die positive Entwicklung seit der Gründung im Jahr 2012 zurück. Das aktive Vereinsleben mit Ausstellungsbesuchen und Veranstaltungen mit Filmschaffenden sowie die überaus positive Mitgliederentwicklung hob er dabei hervor.

Über den Förderverein
Der im Mai 2012 gegründete Verein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ unterstützt die Arbeit der Murnau-Stiftung. Im Vorstand engagieren sich Dr. Boy-Jürgen Andresen (Vorsitzender), Ernst Szebedits (Stellvertretender Vorsitzender), Helmut Poßmann (Schatzmeister) sowie Medienanwalt Guido Hettinger und Dr. Helmut Müller. In den Vorstand neu aufgenommen wurde nun Hartmut Holzapfel, ehemaliger Minister und Landtagsabgeordneter.

Als Mitglieder sind – neben den Mit-Initiatoren Eberhard Junkersdorf, Mario Adorf und Volker Schlöndorff – seit 2012 unter anderem die Autorenfilmerin Margarethe von Trotta, der Dokumentarfilmer Felix Möller, der Schauspieler Thomas Heinze und die Schauspielerinnen Ulrike Kriener und Teresa Weißbach, der Filmkritiker Herbert Spaich, Persönlichkeiten aus der Filmwirtschaft wie Markus Zimmer, Miriam Weinandi, Karl-Eberhard Schäfer und Alexander Thies ebenso wie Film- und Kulturbegeisterte aus Wiesbaden beigetreten.

Foto: Dr. Boy-Jürgen Andresen (Vorsitzender „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“) und Ernst Szebedits (Vorstand der Murnau-Stiftung) Foto: Horst Martin