DEUTSCHE IN PEKING - FESTIVAL DES DEUTSCHEN FILMS

12. Oktober 2013 - Für ein Expertengespräch "Filmarchiv Heute" reiste Vorstand Ernst Szebedits auf Einladung der Organistoren German Films sowie des Goethe Instituts zum Festival des Deutschen Films nach Peking.

Welche Bedeutung hat die Aufrechterhaltung der Filmarchive für die Gesellschaft heute? Wie können Archive ihre Aufgaben in der Zukunft bewältigen? Wie können Archive aktiv ihre Rolle zur Bewahrung des filmkulturellen Erbes wahrnehmen um dieses audiovisuelle Gedächntniss auch für künftige Generation zu verankern? Diskussionspartner waren der Direktor des chinesischen Film Archivs sowie zahlreiche fachkundige Vertreter.

Ein Interview mit Ernst Szebedits finden Sie hier.

Zur Eröffnung des Festivals des deutschen Films in China in der AUDI City in Peking versammelten sich am 12. Oktober Gäste und Gastgeber zum Foto.

Foto: von links Karsten Stöter (Produzent, vertritt die Deutsche Filmakademie), Peter Anders (Direktor Goethe-Institut China), Schauspieler Lars Eidinger, Nikolaus Prediger (FFF Bayern), Regisseurin Alex Schmidt, Regisseurin Yasemin Samdereli, Ernst Szebedits (Vorstand Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung), die Ehrenpräsidentin des Festivals, Regisseur Volker Schlöndorff und Regisseur Wang Quan´an, Mariette Rissenbeek (German Films), Regisseur Andres Veiel, René Kroneberg (Direktor Audi Brand Operations).