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Film

BERLINALE CLASSICS: RESTAURIERUNG VON DAS CABINET DES DR. CALIGARI FAST ABGESCHLOSSEN

PRESSEMITTEILUNG der 64. Internationale Filmfestspiele Berlin (6. - 16. Februar 2014): Wie bereits gemeldet (siehe Pressemitteilung vom 9. April 2013) präsentieren die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin am Sonntag, 9. Februar 2014, in der Berliner Philharmonie ein besonderes Highlight der Berlinale Classics: die Welterstaufführung der digital restaurierten Fassung von Robert Wienes Meisterwerk Das Cabinet des Dr. Caligari (1920).

Für die Restaurierung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in 4K‑Auflösung wurden erstmals alle relevanten Materialien verwendet: das im Bundesarchiv-Filmarchiv in Berlin erhaltene Kameranegativ, das gleichsam ein „Zeuge“ der Dreharbeiten ist, und mehrere zeitgenössische Verleihkopien aus internationalen Filmarchiven. Ziel der Restaurierung ist es, die Bildqualität, die Gestalt des Films, die expressionistischen Zwischentitel und die Charakteristik der historischen Färbungen möglichst überzeugend wiederherzustellen und so den Film in einer Qualität zu zeigen, die seinem Status als Klassiker gerecht wird.

„Durch die weltweit beachtete Berlinale-Premiere von Das Cabinet des Dr. Caligari kommt die Digitalisierung des Filmerbes in den öffentlichen Fokus. Was heute nicht verfügbar gemacht wird, droht im digitalen Medienzeitalter von der Bildfläche zu verschwinden“, so Ernst Szebedits, Vorstand der Murnau-Stiftung.

Die Aufführung wird auch in musikalischer Hinsicht eine Weltpremiere sein. John Zorn, Komponist und Multi-Instrumentalist aus New York, wird den Film an der Karl-Schuke-Orgel der Berliner Philharmonie begleiten und eine neue, teils improvisierte, teils notierte Musik spielen, die im Auftrag von ZDF/ARTE entstanden ist. Zorn synthetisiert in seiner Musik unterschiedlichste Einflüsse und Stilrichtungen, angefangen von der Neuen Musik über Jazz, Free-Jazz, Noise und Punk. Vor einigen Jahren entdeckte er die Orgel als Instrument für sich und hat seitdem eine Reihe vielbeachteter Konzerte gegeben. Die Musik wird live aufgezeichnet und am 12. Februar 2014 mit dem Film auf ARTE ausgestrahlt.

„Die Berlinale Classics bieten ein Forum für die Erstaufführung von hochwertigen digitalen Restaurierungen und Rekonstruktionen“, so Rainer Rother, Leiter der Retrospektive und Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek. „Wir freuen uns, 2014 mit Robert Wienes Das Cabinet des Dr. Caligari die Aufführung eines Stummfilmklassikers par excellence feiern zu können, dessen digitale Restaurierung auch auf eine Kopie aus der Deutschen Kinemathek zurückgreift.“

Die Präsentation bei den Berlinale Classics ist eine Kooperation der Internationalen Filmfestspiele Berlin mit der Stiftung Deutsche Kinemathek, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, der Stiftung Berliner Philharmoniker sowie dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE und 2eleven || zeitgenössische musik projekte.

Bei der kurz vor dem Abschluss stehenden, umfassend angelegten digitalen Restaurierung arbeitet die Murnau-Stiftung zudem mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv sowie L’Immagine Ritrovata – Film Restoration & Conservation zusammen und wird von Bertelsmann unterstützt.


Bildnachweis: Motiv aus der restaurierten Fassung der Murnau-Stiftung (2013)
Copyright: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden (Murnau-Stiftung)
digitale Bildrestaurierung: L`Immagine Ritrovata – Film Conservation & Restoration, Bologna

 


English Version: Berlinale Classics:

Restoration of Das Cabinet des Dr. Caligari Nears Completion

As previously announced (see press release from April 9, 2013), at the Berliner Philharmonie on Sunday, February 9, 2014, the 64th Berlin International Film Festival will present a special Berlinale Classics highlight: the world premiere of the digitally restored version of Robert Wiene’s masterpiece Das Cabinet des Dr. Caligari (The Cabinet of Dr. Caligari, 1920).

For the Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung’s restoration in 4K resolution, for the first time all relevant materials were used: the original camera negative preserved at the Bundesarchiv-Filmarchiv in Berlin, which at the same time “witnessed” the making of the film, as well as several release prints from the period found in international film archives. The goal is to restore the film’s picture quality, form, expressionistic intertitles and characteristic historical tinting as convincingly as possible and thus show the film in a condition that does justice to its status as a classic.

“Noted worldwide, the Berlinale premiere of Das Cabinet des Dr. Caligari will bring the digitization of our film heritage to the public’s attention. In the digital age, any work that has not been made accessible today is in danger of being lost forever,” remarks Ernst Szebedits, chairman of the Murnau-Stiftung.

The presentation will also be a world premiere with respect to the music. John Zorn, composer and multi-instrumentalist from New York, will accompany the film on the Karl Schuke organ at the Berliner Philharmonie. He will play a new - partly pre-composed, partly improvised - work commissioned by ZDF/ARTE. In his music Zorn combines different influences and styles, from new music, jazz and free jazz to noise and punk. A few years ago he discovered the organ as an instrument and has since given a number of highly praised concerts. The music will be recorded live and broadcast with the film on ARTE on February 12, 2014.

“Berlinale Classics offers a platform for premiering high-quality digital restorations and reconstructions,” says Rainer Rother, head of the Retrospective and Artistic Director of the Deutsche Kinemathek. “With Robert Wiene’s Das Cabinet des Dr. Caligari, we are pleased to be able to celebrate the screening of a silent film classic par excellence in 2014. Its digital restoration also goes back to a print from the Deutsche Kinemathek.”

This screening within the scope of the Berlinale Classics is being organized by the Berlin International Film Festival in cooperation with the Stiftung Deutsche Kinemathek, the Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, the Stiftung Berliner Philharmoniker as well as ZDF in conjunction with ARTE, and 2eleven || zeitgenössische musik projekte.

Nearing completion, the film’s extensive digital restoration is being carried out by the Murnau-Stiftung in collaboration with the Bundesarchiv-Filmarchiv and L’Immagine Ritrovata – Film Restoration & Conservation, and the support of Bertelsmann.

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