VARIETÉ ZUR ERÖFFNUNG DER BONNER STUMMFILMTAGE

Wiesbaden / Bonn (Juli 2015) - VARIETÉ läuft als Eröffnungsfilm bei den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino am 6. August. Die digital restaurierte und viragierte Fassung aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung hatte bei der diesjährigen Berlinale ihre Premiere gefeiert. Musikalisch begleitet wird der Klassiker des Weimarer Kinos von Günter A. Buchwald und Frank Bockius.

"Die Bonner Stummfilmtage sind eines des wichtigsten und traditionsreichsten Foren für das Filmerbe in Deutschland. Ein breites Publikum - Studierende, Cineasten und Kulturinteressierte - erlebt dort Meisterwerke und Raritäten aus den Archiven. Das ist die beste Werbung für den Erhalt und die Digitalisierung dieser Filme,“ so Ernst Szebedits, Vorstand der der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

Das im Zirkusmilieu angesiedelte Eifersuchtsdrama VARIETÉ, das Regisseur E.A. Dupont den Weg nach Hollywood ebnete, fasziniert mit dem grandiosen Spiel des späteren Oscar-Preisträgers Emil Jannings, sensationellen Trapezszenen sowie Karl Freunds „entfesselter Kamera“.

Die Restaurierung von VARIETÉ ist eine Zusammenarbeit von Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und Filmarchiv Austria (Wien). Gefördert wurde das Projekt von der Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) und den Freunden und Förderern des deutschen Filmerbes e.V.. Die Herausbringung auf DVD und Blu-ray wurde möglich durch die Kooperation mit der NFP media rights*.

Über die Bonner Stummfilmtage
Vom 6. bis 16. August 2015 finden zum 31. Mal die Internationalen Stummfilmtage – Bonner Sommerkino statt, in deren Rahmen der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. elf Abende lang Stummfilme aus den Filmarchiven der ganzen Welt mit live-musikalischer Begleitung, open Air und bei freiem Eintritt, im Arkadenhof der Universität Bonn präsentiert.