SCHAUSPIELERIN TERESA WEISSBACH IM FÖRDERVEREI

12. August 2013 – Teresa Weißbach unterstützt die Arbeit der Murnau-Stiftung. Die in Berlin lebende Schauspielerin ist dem Förderverein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ beigetreten.

„Mit Leander Haußmann drehte ich meinen ersten Kinofilm SONNENALLEE. Ich kann mich noch gut erinnern, als er in der letzten Szene eines Drehtages, der bereits schon 16 Stunden dauerte, voller Enthusiasmus rief: Gebt noch mal alles. Wir machen das für die Ewigkeit! Ich unterstütze gern die Murnau-Stiftung, dass Filme für diese "Ewigkeit" bewahrt werden", so Teresa Weißbach.

Nach ihrem Debüt als 17-Jährige studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Auf der Kinoleinwand war sie unter anderem in DIE BOXERIN und ARMEE DER STILLE zu sehen. Aus dem Fernsehen kennt man sie durch TV-Filme wie KÄTHCHENS TRAUM und SCHILLER sowie aus TV-Serien und dem Tatort.

Schon als Kind stand Teresa Weißbach auf der Theater-Bühne und spielte in vielen renommierten Häusern wie den Hamburger Kammerspielen oder dem Alten Schauspielhaus in Stuttgart. Gemeinsam mit Dieter Wedel arbeitete sie bei den Nibelungen-Festspielen in Worms und den Zwingerfestspielen in Dresden. Darüber hinaus begeistert sie als Sängerin: Mit Liedern aus den 20er und 30er Jahren tritt sie mit ihrem Solo-Programm „In der Bar zum CROCODIL“ auf.