KLASSIKER DER MURNAU-STIFTUNG BEI UFA FILMNÄCHTEN IN BERLIN

Wiesbaden / Berlin (Juli 2015) - Zwei Stummfilme aus dem Bestand der Murnau-Stiftung laufen bei den UFA Filmnächten vom 20. bis 22. August in Berlin: das Südsee-Melodram TABU (1931), Friedrich Wilhelm Murnaus letzter Film, und IHR DUNKLER PUNKT (1928) mit dem Ufa-Traumpaar Lilian Harvey und Willy Fritsch. Zum Abschluss wird DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED (1926) aus dem Archiv des Deutschen Filminstituts gezeigt.

„Mein besonderer Dank gilt Bertelsmann und der heutigen UFA, die dem deutschen Filmerbe mit den UFA Filmnächten im Berliner Kulturleben ein wunderbares Forum bieten. Für das Publikum wird die Aktualität dieser Meisterwerk erlebbar. So lässt sich einer interessierten Öffentlichkeit vermitteln, wie wichtig und dringend Pflege und Digitalisierung des analogen Filmerbes sind,“ so Ernst Szebedits, Vorstand der Murnau-Stiftung.

Karten für die Vorstellungen gibt es im Vorverkauf:

Donnerstag, 20. August 2015, 21.00 Uhr:
TABU (1931) von Friedrich Wilhelm Murnau

Freitag, 21. August 2015, 21 Uhr:
IHR DUNKLER PUNKT (1928) von Johannes Guter

Samstag, 22. August 2015, 21 Uhr:
DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED (1926) von Lotte Reiniger

Über die UFA Filmnächte
Mit den UFA Filmnächten 2015 ehren Bertelsmann und UFA zum fünften Mal die Avantgarde der Filmkunst, die in ihrer Zeit auch für die historische UFA tätig war, und machen das weltweit einmalige filmische Erbe aus den 1920er Jahren zugänglich, das Regisseure wie Fritz Lang, Joe May, Friedrich Wilhelm Murnau, Ernst Lubitsch und viele andere oder visionäre Produzenten wie Erich Pommer hinterlassen haben. Die Filmkunst dieser Zeit prägt bis heute das Filmschaffen massiv, unabhängig von allen technischen oder zeitgeistlichen Entwicklungen und birgt dennoch eine ganz eigene ästhetische Kraft.

Wie jedes Jahr bei den UFA Filmnächten werden alle Filme von prominenten Paten aus der Filmbranche eingeführt. Das erfolgreiche Format findet 2015 bereits zum dritten Mal auch in Brüssel statt.