Direkt zum Inhalt
Film

CINÉMATHÈQUE DE TOULOUSE PRÄSENTIERT DER MÜDE TOD (LES TROIS LUMIÈRES)

Am 09. April um 21.00 Uhr präsentiert Restauratorin Anke Wilkening in der Cinémathèque de Toulouse den Stummfilm DER MÜDE TOD (Les Trois Lumières) von Fritz Lang in der durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung neu digital restaurierten Fassung. Ein 35mm-Schwarzweiß-Duplikat-Negativ des Museum of Modern Art war Grundlage für die digitale Restaurierung.

Neben der Cinémathèque de Toulouse waren weitere in den Restaurierungsprozess involvierte Institutionen das Filmmuseum München, der Gosfilmofond of Russia, Moskau, das Národní filmový archiv, Prag, die Cinémathèque Royale, Brüssel, sowie LʼImmagine Ritrovata, Bologna.

Musikalisch wird der Film durch den Pianisten Hakim Bentchouala Golobitch begleitet.

« Zurück