WIESBADENER STIFTUNGSNETZWERK ZU GAST BEI DER FRIEDRICH-WILHELM-MURNAU-STIFTUNG

07. Juli 2015 - Zum jüngsten Treffen des Wiesbadener Stiftungsnetzwerks hatte am 7. Juli 2015 die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ins Deutsche Filmhaus in Wiesbaden eingeladen. Neue Mitglieder und Vertreter von Stiftungen, die dem Netzwerk bereits angehören, nutzten wieder die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch.

Zudem referierte Frau Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan zum Thema „Fundraising für Stiftungen“.

Die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks Wiesbaden kommen regelmäßig zu Treffen auf Einladung eines Netzwerksmitgliedes zusammen. In einem Kurzvortrag führte Ernst Szebedits, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, anschaulich in die Geschichte der Stiftung und die vielfältigen Herausforderungen bei der Arbeit mit historischen Filmen ein. Entsprechend des für den Abend gestellten Themas sprach er auch kurz über die finanziellen Aspekte der Stiftungsarbeit, insbesondere über die künftigen Herausforderungen, die die Digitalisierung des umfangreichen Filmbestandes mit sich bringt.

Der anschließende Vortrag von Dr. Marie-Luise Stoll-Stefan, Stellvertretende Vorsitzende der Wiesbaden Stiftung sowie der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, bot einen Überblick über Ideen hinter dem Begriff „Fundraising“. Die Referentin gab praktische Tipps und zeigte Anknüpfungspunkte für die Akquise von Spendern auf. Dabei ging es für die Referentin nicht nur um das Ansammeln von Geld, sondern um die Vermittlung von Werten, denen sich die jeweils spendensammelnde Stiftung verschrieben hat, und die allein es ihr erlauben, dauerhaft Spender und Förderer an sich zu binden. Inwieweit kleineren Stiftungen Mittel und Wege zum erfolgreichen Fundraising zur Verfügung stehen, war Gegenstand der anschließenden Diskussion. Vor allem das Für und Wider von Merchandising war Gegenstand des Austausches unter den Teilnehmern.

Einen ersten Eindruck über den umfangreichen Filmbestand der Stiftung konnten die Gäste durch die Vorführung der Kurzfilmkomödie von Wolfgang Staudte AUS EINS MACH' VIER aus dem Jahr 1942 gewinnen.

Weitere Informationen zum Stiftungsnetzwerk Wiesbaden finden Sie hier:

Dr. Martin Hackenberg
Stiftungsnetzwerk Wiesbaden