OLAF AICHINGER NEUER DIRECTOR SALES & DISTRIBUTION

März 2015 – Im Zuge der Neustrukturierung des Lizenzgeschäftes der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wurde die neue Abteilung Sales & Distribution geschaffen. Olaf Aichinger hat den Aufbau und die Leitung dieses neuen Bereiches am 2. März übernommen.

„Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung arbeitet seit 3 Jahren intensiv an der Digitalisierung ihrer umfangreichen Filmbestände. Wichtig ist es, diese Filme nicht nur für die Zukunft zu sichern und verfügbar zu halten, sondern auch für das heutige Publikum zugänglich zu machen. Wir freuen uns, dass wir mit Olaf Aichinger einen erfahrenen Fachmann für diese Aufgabe gewinnen konnten“, so Ernst Szebedits, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

„Die Vermarktung des einzigartigen Bestandes der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist eine faszinierende Herausforderung. Gerne möchte ich daran mitwirken, dass das deutsche kulturelle Filmerbe national als auch international der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Als Ansprechpartner für Interessenten aus dem In- und Ausland möchte ich neue Vertriebswege ermöglichen,“ so Olaf Aichinger, der neue Director Sales & Distribution bei der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.

Zur Person
Olaf Aichinger arbeitet seit 20 Jahren im internationalen Filmbereich. 1997 baute er den Koproduktionsmarkt beim Filmfestival Mannheim Heidelberg auf und leitete diesen bis 2004. Als Acquisition Manager arbeitet er anschließend sechs Jahre für Bavaria Film International in München. Seit 2012 war er für die Global Screen GmbH im Bereich Acquisition & Sales tätig.

Über die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung pflegt als Archiv und Rechteinhaber einen bedeutenden Teil des deutschen Filmerbes. Ihr einzigartiger, in sich geschlossener Filmstock umfasst mehr als 6000 Stumm- und Tonfilme (Spiel-, Dokumentar-, Kurz- und Werbefilme). Der kultur- und filmhistorisch herausragende Bestand reicht vom Beginn der Laufbilder bis zum Anfang der 1960er Jahre. Dazu gehören Filme bedeutender Regisseure wie Fritz Lang, Ernst Lubitsch, Detlef Sierck, Helmut Käutner und Friedrich Wilhelm Murnau, dem Namensgeber der Stiftung. Zu den bekanntesten Titeln zählen DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1919/20), METROPOLIS (1927), DER BLAUE ENGEL (1929/30), DIE DREI VON DER TANKSTELLE (1930), MÜNCHHAUSEN(1942/43) und GROSSE FREIHEIT NR.7 (1943/44).