MARGARETHE VON TROTTA ZU GAST IM MURNAU-FILMTHEATER

10. Juli 2015 - Am Freitag, den 10. Juli 2015 stellte Regisseurin Margarethe von Trotta im Murnau-Filmtheater ihr aktuelles Werk DIE ABHANDENE WELT einem begeisterten Publikum vor. Bereits vor zwei Jahren präsentierte sie ihren damaligen Film HANNAH ARENDT in Wiesbaden.

Zuvor luden die „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes“ zum Vorempfang mit der charismatischen Regisseurin ins Deutsche Filmhaus. Der renommierten Autorenfilmerin, eine der ersten Mitglieder des Fördervereins der Murnau-Stiftung, ist es als Filmschaffende ein besonderes Anliegen, sich dafür einzusetzen, dass alte Filmklassiker für die Nachwelt erhalten bleiben und vom Publikum gesehen werden können.

Mit ihrem neuen Werk DIE ABHANDENE WELT arbeitet Margarethe von Trotta einen Teil ihrer eigenen Biographie auf. Der Vater von Jazzmusikerin Sophie stößt im Internet zufällig auf ein Foto der Opernsängerin Caterina Fabiani, die seiner verstorbenen Ehefrau zum Verwechseln ähnelt. Sophie reist daraufhin widerwillig nach New York, um Caterina kennen zu lernen. Nach und nach deckt sie ein verdrängtes Familiengeheimnis auf.

„Mit Katja Riemann und Barbara Sukowa hochkarätig besetzt, präsentiert sich ein feinsinniges Schwestern-Drama, das emotional funktioniert und dessen raffinierte Puzzle-Konstruktion für einige Überraschungen gut ist.“ (programmkino.de)

Foto: Margarethe von Trotta (rechts), Sebastian Schnurr (links) am 10. Juli 2015 im Murnau-Filmtheater

Über den Förderverein
Obwohl der Film als Medium erst weniger als 100 Jahre alt ist, gehört das Filmerbe bereits zu den wichtigsten Bestandteilen unseres kulturell-historischen Erbes. Filme und filmische Dokumente eröffnen besondere Zugänge zur Zeitgeschichte und Kultur. Mit der Lebendigkeit bewegter Bilder veranschaulichen Filme Zeitumstände, historische Situationen, künstlerische Entwürfe und gesellschaftliche Vorstellungen der Welt. Um dieses audiovisuelle Gedächtnis für die nachfolgenden Generationen zu bewahren, wurde der Förderverein im Mai 2012 gegründet.

Dem Verein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ gehören Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an. In den Vorstand gewählt wurden Dr. Boy-Jürgen Andresen (Vorsitzender), Ernst Szebedits (Stellvertretender Vorsitzender), Helmut Poßmann (Schatzmeister) sowie Medienanwalt Guido Hettinger, Hartmut Holzapfel (Staatsminister a.D.) sowie die ehemalige Wiesbadener Kulturdezernentin Rita Thies.

Unterstützt wird der Verein von Persönlichkeiten aus der Filmbranche wie Schauspieler Mario Adorf, Produzent Eberhard Junkersdorf und Regisseur Volker Schlöndorff. Als Mitglieder sind bisher unter anderem Autorenfilmerin Margarethe von Trotta, Dokumentarfilmer Felix Moeller und Schauspieler Thomas Heinze beigetreten.

Direkter Kontakt zum Förderverein: foerderverein@murnau-stiftung.de
Christina Schnieber, Telefon 0611/9770823