FASSUNGSLOSIGKEIT BEI DER MURNAU-STIFTUNG

15. Juli 2015 – Am Montag wurde entdeckt, dass Unbekannte das Grab von Friedrich Wilhelm Murnau geöffnet haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Störung der Totenruhe und Diebstahl.

Dazu eine Stellungnahme von Vorstand Ernst Szebedits im Namen der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung:

„Wir haben die Nachricht mit Fassungslosigkeit aufgenommen. Grundsätzlich gilt es, die Totenruhe eines Menschen zu respektieren. Daher macht es keinen Sinn, einen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Vorgang und dem Werk des Künstlers zu diskutieren.

Der Namensgeber der Murnau-Stiftung, die einen Großteil des deutschen Filmerbes pflegt, gehört zu den bedeutendsten Regisseuren des deutschen Films und ist ein weltweit anerkannter Pionier der Filmkunst. Seine Filme, größtenteils Literaturverfilmungen unterschiedlicher Genres, gelten als Meisterwerke. Viele davon zählen zum Kanon der Klassiker des Weimarer Kinos.

Diese Andenken zu pflegen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir hoffen, dass sich die Totenruhe dieses 1931 verstorbenen Menschen bald wieder herstellen lässt und respektiert wird.“

Informationen zum Leben und Werk von F.W. Murnau hier